kalorimetrie Aufgabe?
Hallo liebe Leute, ich bin entwas am verzweifeln.. Wäre lieb wenn ihr mir bei der Aufgabe helfen würdet :))
also im Kalorimeter (enthält 800g Wasser) wird 2,5g Glukose verbrannt.
Temperaturanstieg beträgt 20 zu 26,25 Grad Celsius
die wärmekapazität des Kalorimeters beträgt 2,70kJ/K
die Wärmekapazität von Wasser beträgt 4,184J/gK.
Nun soll mittels dieser Werte die molare Verbrennungsenthalpie berechnet werden.
Die Reaktionsgleichung war ebenfalls gegeben
C6H12O6 -> 6CO2 + 6H2O
Freue mich auf Erklärungen :)
Lg
1 Antwort
Du hast insgesamt 800 g Wasser im Kalorimeter, ein Gramm davon hat eine Wärmekapazität von 4.184 J g¯¹ K¯¹, das macht insgesamt 3.35 kJ/K, dazu kommen noch 2.7 kJ/K des Kalorimeters, also insgesamt C=6.05 kJ/K für die ganze Apparatur.
Du beobachtest einen Temperaturanstieg von ΔT=6.25 K, also hat das Kalorimeter Q=C⋅ΔT=37.8 kJ an Wärmeenergie aufgenommen. Diese stammen aus der Verbrennungsenergie von m=2.5 g Glucose, also beträgt die Verbrennungsenergie von Glucose Q/m=15.1 kJ/g bzw. Q⋅M/m=2.72 MJ/mol (die molare Masse von Glucose ist 180.156 g/mol).
(Wenn man das Resultat ordentlich als ΔᵣH angeben will, dann braucht es ein negatives Vorzeichen: ΔᵣH=−2.72 MJ/mol)
Danke, ich war schlampig und habe mehrere numerische Blödsinnigkeiten getrieben. Jetzt sieht die Zahl vernünftiger aus.
Das scheint mir ein eher untypisch kleiner Wert zu sein. Ich kann auch Deine Umrechnung von dem massebezogenen auf den molaren Wert nicht nachvollziehen.