Welche Wärme muss dem Wasser zugeführt werden?

2 Antworten

Um eine Masse m mit spezifischer Wärmekapazität c um eine Temperaturdifferenz ΔT zu erwärmen, wird eine gewisse Wärmemenge ΔQ benötigt. Dabei gilt...

Im konkreten Fall hat man flüssiges Wasser, welches eine spezifische Wärmekapazität von etwa c = 4,2 kJ/(kg ⋅ K) hat.

Außerdem beträgt die Temperaturdifferenz ΔT = 100°C - 45°C = 55 K.

Die Masse von 500 ml Wasser, also von 0,500 Liter Wasser, beträgt etwa m = 0,50 kg. [Denn die Dichte von flüssigem Wasser beträgt etwa 1,0 kg/Liter.]

Damit kann man dann die gesuchte Wärmemenge ΔQ berechnen berechnen...

mihisu  12.05.2020, 13:53

Auch wenn nicht danach gefragt wurde, kann man mit der Leistung des Tauchsieders die Zeit berechnen. Denn...

Energie = Leistung ⋅ Zeit

Im konkreten Fall, bei der die vom Tauchsieder abgegebene Energieform Wärme ist...

Wärmemenge = Leistung ⋅ Zeit

ΔQ = P ⋅ Δt

→ Δt = ΔQ/P = (115,5 kJ)/(500 W) = (115,5 ⋅ 10³ J)/(500 W) = 231 s

P=Q/t mit P= 500 W = 500 J/s

500 ml = 0,5 kg

ΔT = 100°C-45°C = 55°C

cW = 4200 J/(kg*K)

Ich nehme mal an, dass t = 1s sein soll, da du uns die Zeit nicht gegeben hast.

t = 231 s, wenn 500 W rauskommen sollen

Fragenstelle382
Beitragsersteller

Es ist keine Zeit angegeben

Bartosz11  12.05.2020, 13:53
@Fragenstelle382

Alles gut, ich hab mich nur gerade gefragt, wieso die Aufgabe so gestellt ist. Pass auf, die Wärme Q kannst du auch einzeln ausrechnen. Sind die 0,5*4200*55 = 115500J. Das gilt immer. So fertig. Die Sache ist aber, dass der Tauchsieder 500W hat. Leistung ist Energie pro Zeit, das heißt er ist so und so schnell. Da du t aber nicht hast, habe ich zusätzlich noch nach t gefragt. t habe ich jetzt zustäzlich ausgerechnet. Das diente wohl nur der Verwirrung xD

Fragenstelle382
Beitragsersteller
@Bartosz11

Kannst du mir bei noch einer Aufgabe helfen?Wenn die Wärme durch elektrische Energie zugeführt wird,wie lang muss der Tauchsieder eingeschaltet sein?