1 kg wasser wird 4,182 Kilojoule zugeführt und es erwärmt sich um 1 Kelvin?

5 Antworten

Ein Grad Celsius entsprechen einen Grad Kelvin. Nur beginnt die Skala bei Kelvin beim Nullpunkt, beim Celsius beim Gefrierpunkt von Wasser unter Normbedingungen. Aber die Differenz der Einheiten sind grundsätzlich gleich groß.

Weil ihm Energie zugeführt wird, in Form von Wärme.

Zunehmende Wärme entsteht dadurch, dass Moleküle sich schneller bewegen. Wärmeübetragung entsteht dadurch, dass die langsameren Moleküle von den schnellen angestoßen werden. Dabei erfolgt eine Impulsübertragung.

Wenn ein fahrendes Auto gegen ein langsameres anstößt, wird das langsamere schneller, weil es gedrückt, also geschoben, wird aufgrund der trägen Masse des schnellen, das dadurch etwas langsamer wird.

1 K = 1 grd. Und das Wasser erwärmt sich, da es sich wegen der fehlenden Kongruenz schämt. Werden ... kJ zugeführt oder wird Energie ... zugeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kelvin und Grad Celsius ist eigetnlich das selbe.

Elvis19781978
Beitragsersteller

und wie genau kommt es das sich das wasser erwärmt ?

blackhaya  09.11.2018, 19:25
@Elvis19781978

Das geht mit sowas abstracken Begriff wie "Energie", durch Energieumwandlung kann man zum Beispiel Wärme erzeugen.

Bewirkt das die Moleküle "Schwingen", erkennst du auch gut am Wasser das dann von FEst, flüssig bis Gasförmig wird.