Welche Vorurteile haben Franzosen gegenüber Deutschen (euerer Meinung nach)?

6 Antworten

So gut wie keine mehr, und wenn überhaupt, die typischen harmlosen Auffasssungen - z.B. die durchaus berechtigten Ansichten über deutsche Küche im Vergleich zur französischen Küche.

Die "Erbfeindschaft" ist längst Geschichte.

Nicht einmal dusselige deutsche Touristen, die sich weigern, ein paar Brocken Reiseführer-Französisch zu lernen und stattdessen beim Kauf eines Baguette die Bäckereiverkäuferin auf Englisch volltexten, bewirken noch Verärgerung. Höchstens Verachtung, was ich auch für angemessen und gerechtfertigt halte.

Die meisten Franzosen bewundern Deutschland - für die erfolgreiche Wiedervereinigung, die hohen sozialen Standards und das hohe Niveau der Industrieproduktion.

Vorurteile werden nach meiner Beobachtungen nur im "positiven und humorvollen Sinne" wie z.B. "ihr Deutschen arbeitet den ganzen Tag und ihr habt nicht mal Zeit zum Essen....usw." gepflegt.

Die nach dem 2. Weltkrieg aufgenommene und immer gepflegte Deutsch-Französische Freundschaft hat die traditionelle Feindschaft und auch die bösen Vorurteile beseitigt. So werden z.B. in Paris viele Straßenschilder und Wegweiser in Französisch und in Deutsch angebracht - in anderen europäischen Staaten undenkbar.

archibaldesel  13.02.2017, 12:58

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Absatz 1 und 2....

In Frankreich kann man leichter einen kleinen Laden eröffnen. Dort sind die gewerblichen Mieten gesetzlich gedeckelt. Auch Künstler haben den Deutschen gegenüber Vorteile. Laut Gesetz darf in den Medien nur ein geringer Anteil an ausländischen Produktionen gespielt werden. Sonst gibt es kaum Vorteile. Die Wohnungen sind schlechter, die Preise für Lebensmittel höher.

RedBull174  18.08.2020, 16:08

4 Jahre her aber muss es einfach sagen.

Du hast dich verlesen😂 Vorurteile nicht Vorteile. Der Alman in mir hat gekickt sorry

Fuchssprung  18.08.2020, 16:26
@RedBull174

Wow! Damals habe ich das für eine kluge Antwort gehalten. So kann man sich irren.

- Humorlos

- Steif

- übergenau

- zu pünktlich

- nicht locker

- unhöflich

- kein Sinn für Schönes, Kunst, gutes Essen

- not fun to be with...

- Sauerkrautesser

- Biertrinker

- Essen vieles, was "man nicht runterbringt"