Welche Vorträge / Reden sind deiner Ansicht nach die besten Reden der Welt?

3 Antworten

  1. Die Rede von John F. Kennedy, die er während seines Deutschlandbesuchs am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg in West-Berlin hielt und dabei seine berühmten Worte sagte, die in die Geschichte eingingen: "Ich bin ein Berliner!"
  2. Mit dieser Rede gab Kennedy den Berlinern nach dem Mauerbau am 13. August 1961 wieder Hoffnung. Und mit den Berlinern allen Deutschen!
  3. Die Rede des amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan, die er am 12. Juni 1987 in West-Berlin vor dem Brandenburger Tor hielt und in der sich Reagan direkt gegen die Teilung und den kommunistischen Staat richtet. Und mit den berühmten Worten: "Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!" endet, wodurch diese Rede und Reagans Worte großen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte haben sollten! - Was mit der Öffnung der Mauer am 9. November 1989 begann und in der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten keine 12 Monate später, am 3. Oktober 1990, seinen Höhepunkt fand!
  4. Die Rede unseres Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985 zum 40. Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft im Plenarsaal vor dem Deutschen Bundestag in Bonn. Mit den Worten: "Es gibt keine 'Stunde Null', aber wir hatten die Chance zu einem Neubeginn. Wir haben sie gnutzt so gut wir konnten. An die Stelle der Unfreiheit haben wir die demokratische Freiheit gesetzt", zog Weizsäcker in dieser Rede Bilanz aus vierzig Jahren westdeutsher Nachkriegsgeschichte. Von Weizsäcker verdetlichte, dass der 8. Mai 1945, der Tag der Kapitualtion, für die Deutschen kein Tag der Niederlage, sondern ein "Tag dr Befreiung vom menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft" gewesen sei. Der 8. Mai und seine Folgen, mit denen auch die Teilung Deutschlands gemeint war, seien untrennbar auf den Beginn der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland 1933 zurückzuführen. Dabei lehnt von Weizsäcker eine Kollektivschuld ab, allerdings spricht er von einer "schweren Erbschaft", die die Vorfahren der gegenwärtigen Generation hinterlassen hätten und fordert von allen Deutschen, die Vergangenheit anzunehmen. Zudem betont von Weizsäcker die Rolel der Frauen, die "den vielleicht größten Teil dessen, was Menschen aufgeladen war, getragen" hätten. Die Schonungslosigkeit und Offenheit, mit der von Weizsäcker in der Rede Ursachen, die zum Krieg, zum Holocaust, zur Vertreibung von Völkerstämmen und zum geteilten Europa führten, sie analysierte und Konsequenzen für die Gegenwart daraus zog, war bis dahin für eine öffentliche Rede eines bundesdeutschen Staatsoberhaupts ohne Beispiel! Sodass diese Rede nicht nur im Inland, sondern auch um Ausland außergewöhnliche Resonanz und überwältigende Zustimmung fand und für Aufsehen sorgte.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vor dem Internet, war es zu allen Zeiten Jesu Bergpredigt. Heute gibt es einige von Martin Luther King & Co.