Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Zukunft, Vergangenheit etc?

2 Antworten

Hallo Leila9975,

ich persönlich bin der Meinung, dass Träume eine Abbildung des Unterbewusstseins sind. Daher glaube ich nicht, dass man darin mit Schutzengeln oder Verstorbenen reden kann, zumindest nicht in dem Sinne, dass es echte Schutzengel bzw. die Geister der Verstorbenen sind. Jedoch kann es durchaus vorkommen, dass das Unterbewusstsein uns ein Abbild eines Schutzengels oder eines Verstorbenen bietet. So bieten uns luzide Träume auch die Möglichkeit, nochmal letzte Worte an Verstorbene zu richten (auch wenn es nicht echt ist, kann es trotzdem sehr real und emotional wirken) oder uns Ratschläge von Engeln holen.

Trotzdem muss auch gesagt sein, dass wir noch nicht alles über Träume und allgemein auch über die Realität wissen, daher schließe ich es nicht vollständig aus, dass man in Träumen tatsächlich nochmal mit Verstorbenen oder Schutzengeln kommunizieren kann.

Die Zukunft kann eventuell in gewissem Maße in (luziden) Träumen „vorhergesagt“ werden. Das passiert, wenn man unterbewusst bereits Informationen aufgeschnappt hat, die einem nicht wirklich bewusst sind. Das Unterbewusstsein kann diese Informationen dann miteinander in Verbindung setzen und eine gewisse Wahrscheinlichkeit berechnen, inwieweit das Szenario eintritt und es dann im Traum darstellen.

Die eigene Vergangenheit kann in luziden Träumen durchaus nochmal erlebt werden, oder auch historische Ereignisse. Wie gut die historischen Ereignisse dargestellt werden können, ist abhängig davon, wie viel man (unterbewusst) über dieses Ereignis gelernt hat. Ich selbst habe mal in einem luziden Traum meinen Traum gebeten, mir eine Erinnerung aus meiner frühesten Kindheit zu zeigen. Ich bekam auch tatsächlich etwas aus meinem Kleinkindalter gezeigt, aber ich weiß nicht, ob diese Situation tatsächlich so stattgefunden hatte. In der Szene war auch ein Stofftier, an das ich mich erinnerte. Ich fragte im Anschluss meine Mutter danach, aber sie sagte, dass ich nie so ein Stofftier hatte. Entweder hat mir mein Traum etwas falsches gezeigt, oder aber meine Mutter konnte sich nicht mehr an das Stofftier erinnern.

Aus diesem Grund sollte man Träume trotzdem etwas mit Vorsicht genießen, wenn man meint eine Szene aus der Vergangenheit oder der Zukunft gesehen zu haben, denn vielleicht war es eine falsche Darstellung.

Liebe Grüße! :)

Leila9975
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ein durchaus sehr interessantes Thema!

Ich habe mal gelesen, das man durch Träume die Vergangenheit verarbeitet. Damit meine ich, dass wenn man mal schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, verarbeitet man es unterbewusst durch Träume. Sehr Intensive Träume - wie z.b. Albträume zeigen auf, dass man eben auch sehr schlimme Erinnerungen verarbeitet. So habe ich es mal wo gelesen. Das ist z.b auch bei mir so. Nur finde ich es doof das man viele Jahre lang so schlimme Träume haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leila9975
Beitragsersteller

Ich meine aber nicht die Vergangenheit im jetzigen Leben (:

MrsssP  29.05.2024, 14:49
@Leila9975

Wenn du damit wirklich anspielen willst das träume einen sagen können was man im früheren leben erlebt hat dann ist das meiner Meinung nach nur fantasiekäse sry :(, Man kann schon ab und an etwas träumen was man im fernsehen gesehen hat und sich wünschen man wäre wie in einem Film - das geht z.b. schon.

Leila9975
Beitragsersteller
@MrsssP

Ich wollte eigentlich die Frage auch zum Blick Wechsel stellen und nicht an jeden hier (: hat irgendwie nicht geklappt. Zumal man auch an das glauben muss was nicht viele tun