Welche Vorteile würde eine Bürgerversicherung bieten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Keine, weil 54%
Viele, weil 46%
Fast keine, weil 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Viele, weil

Es würde das System gerechter machen. Warum zahlen die mit den höchsten Einkommen nicht ins Solidarsystem ein? Warum entzieht der Staat sich der Finanzierung der gesetzlichen Kassen durch keine Arbeitgeberbeiträge für Beamte? Wenn alle einzahlen, ist mehr in der Kasse für die Grundversorgung aller. Wer mehr will und finanziell kann, kann über Zusatzversicherungen privat zuversorgen. Das bleibt das Geschäft der Privaten. Alles andere ist irgendwie nicht einzusehen.

blackbarefoot  03.04.2023, 18:37

Ja klar, wenn "alle" einzahlen, ist mehr in der Kasse - nur gibt´s dann auch mehr Leistungsempfänger - was für eine Überraschung ...

Jost79  03.04.2023, 18:41
@blackbarefoot

Ja, mehr Leistungsempfänger, die durchschnittlich dasselbe empfangen, aber durchschnittlich mehr einzahlen. Das ist ja gerade der formulierte Vorteil, wenn alle für die Grundversorgung ins selbe System einzahlen, eben auch diejenigen, die durchschnittlich für ihre Arbeit höhere Einkommen erhalten.

Keine, weil

Und wer kommt für die Ausgaben der Bürgerversicherung auf, für alle Menschen die bisher privat krankenversichert sind, alle politischen Beamte, Richter, Berufssoldaten, Beamte, Unternehmer, Selbständige oder Angestellte mit Einkommen über der JAEG.

Würde bedeuten, der Staat müsste diese Ausgaben erst mal von den Steuerzahler holen um diese Kosten überhaupt bewältigen zu können.

Außerdem müsste dann der Staat alle medizinischen Forschungen zusätzlich selbst finanzieren, denn zur Zeit zahlen hier die privaten Krankenversicherungen den größten Teil.

Das ist ein Fass ohne Boden.

Kann man in Österreich beobachten. Dort gibt es keine private KV ausser unbedeutende Zusatzversicherungen.

Viele, weil

Weil die Trennung zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung einfach asozial ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Keine, weil

Hey,

Das ist Quatsch. Höhere Abgaben, die man einfach nicht braucht!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben