Welche Vorteile bieten Tabellenkalkulationsprogramme im Vergleich zu Taschenrechnern u. ä.?

1 Antwort

Der Vorteil von EXCEL und Co ist der, das man Tabellen erstellen kann in denen dann über die eigegebene Formel alle Berechnungen "automatisch" erfolgen. Wenn man z.B. Einnahmen und Ausgaben berechnen will. braucht man die jeweiligen Beträge nur in die passende Spalte eintragen und die Addition bzw. das ins Verhältnis setzten passiert simultan. Kurzum, eine Tabellenkalkulation erleichtert solche Arbeiten enorm. Ich arbeite in einem Betrieb, in dem Öl gefördert wird. Verladungen, die Dichte der Flüssigkeit und die Produktion werden nach Eingabe der Werte automatisch berechnet ohne einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen