Welche vorteile haben explizite und rekursive Folgen?

1 Antwort

Bei rekursiven Folgen musst du den Anfangswert kennen, um weitere Folgeglieder ausrechnen zu können. Das ist ein Nachteil gegenüber expliziten Folgen, da kannst du irgend eine beliebige Zahl aus der Folge ausrechnen ohne ihren Vorgänger zu kennen.

Lealo600
Beitragsersteller

Dankee, und was ist der Vorteil von rekursiven folgen?:)

JeyKey55  02.09.2021, 17:35
@Lealo600

Manchmal könnte eine rekursive Folge einfacher sein. Die Fibonacci Reihe ist rekursiv super einfach und von Hand zu rechnen, aber die explizite Formel dafür ist eher komplex.