Welche Vorteile gibt es, wenn man im Großhandel kauft

12 Antworten

Großhandel -> Einkauf in großen Mengen -> Mengenrabatte -> weil Produktion = Gesetz der Massenproduktion -> VIELE Produkte, BILLIG herstellen

Das heißt, die Produktionen gewähren dem Großhandel Mengenrabatte, da sie es sich leisten können, weil sie in großen Mengen produzieren und dadurch sehr niedrige Stückkosten hat. Das wiederrum nutzt der Großhandel - er gibt einen kleinen Aufschlag auf die gekauften Produkte. Wenn jetzt der EINZELHANDEL dort einkauft, bekommt er auch wiederrum Mengenrabatte, aber auch generell sind die Produkte billiger als woanders, da der Großhandel nur einen geringen Aufschlag gegeben hat.

Produktion produziert billig und verkauft an Großhandel, Großhandel gibt einen Aufschlag der Preise und verkauft an Einzelhandel, Einzelhandel gibt wiedderum einen Aufschlag der Preise und verkauft an Ottonormalverbraucher.

Darum sind wir Kunden auch die armen Schweine, die am meisten zahlen ;)

Alles richtige Antworten, fraglich ob Du dort billiger einkaufen kannst.Dazu müsstest Du einen Gewerbeschein/Zulassung haben. Manche Grosshändler verkaufen auch an den Endverbraucher, aber da sind die Rabatte auch wesentlich geringer, oder der Preis identisch mit dem normalen Ladenpreis

der großhandel bietet manchmal einen billigeren preis wenn du in massen einkaufst zudem gibts ne ausgewiesene mehrwertsteuer die du wieder zurückbekommen kannst über deinen steuerberater^^

flirtheaven  29.10.2010, 09:16

die USt muss aber jeder umsatzsteuerpflichtige händler ausweisen. und um die vorsteuer abzuziehen ist ein steuerberater auch nicht unbedingt notwendig. dieser vorsteuerabzug ist außerdem nur für umsatzsteurpflichtige unternehmen möglich und nicht für den privaten endverbraucher.

fieserfisch  29.10.2010, 09:21
@flirtheaven

private endverbraucher haben normalerweise nicht das recht im großhandel einzukaufen... hust... keuch... rotz...

hakennase  29.10.2010, 09:12

oh mein gott!

fieserfisch  29.10.2010, 09:14
@hakennase

ders grad nicht anwesend^^

hahahaha... desinformation ist auch eine kunst^^

Hausaufgaben solltest Du selber erledigen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Der Großhandel kauft in Großen Mengen ein bekommt dafür Mengenrabatte die er wiederum an den EH weiter geben kann. Man kann problemlos größere Gebinde aus einem Produktionslauf kaufen (bei z.B. Tapeten wichtig).

...

Mann hat aufjedenfall mehr auswahl, und manche klamoten sind auch reduziert