welche Vorteile bietet eine Scheibenbremse gegenüber einer Trommelbremse beim Motorrad?

3 Antworten

Bei der Scheibenbremse ist der Weg den die Bremsklötze zurücklegen wesentlich kürzer. Des weiteren werden durch die Hydraulische Übersetzung höhere Bremskräfte aufgebaut. Die Bremsklötze liegen besser an der Scheibe an. Allein die Funktion erklärt schon viel: Bei der scheibenbremse wird die Bremsscheibe zwischen den Bremsklötzen eingeklemmt, bei der Trommelbrems werden die Bremsbacken gegen eine um die Backen drehende Trommel gedrückt. Bei der trommelbremse liegen seltenst die Bremsbacken komplett an der Trommel an. Am besten probiers mal aus ;-) fahr mal ein Mopped mit vorne trommelbremsen und dann eines das Scheibenbremsen hat.Da brauchste nicht einmal einenZollstock um den Bremswegunterschied zu messen;-) Ach ja das mit Wasser und Schmutz bei der Scheibenbrems ist nicht so dramatisch, da die Bremsen sich doch relativ schnell trocken Bremsen und die Belüftungslöcher das wasser abführen. Du wirst immer noch mit einer nssen scheibenbremse einen kürzeren Bremsweg als eine trockene Trommelbremse haben. grüße Michael

Scheibenbremsen bremsen besser, da sie die erhebliche Hitze beim Bremsen (im Rennsport glühen diese sogar) viel besser abführen können, deshalb sind viele gelocht oder geschlitzt. Konstruktiv nachteilig ist die Empfindlichkeit bei Nässe oder Schmutz, hier spricht die Scheibenbremse erst verzögert an i.Vgl. zur Trommelbremse, die gekapselt ist. Bei starken Bremsen wie z.B. Passabfahrten wird die Trommelbremse sehr heiss und die Bremswirkung lässt zunehmends nach ("Fading").

höhere bremskraft

juergen63225  17.06.2020, 07:56

und präziser zu steuern, z.B. mit ABS