welche vorgänge laufen an einer thylakoidmembran ab und was hat das mit atp zu tun?

das ist die aufgabe! - (Biologie, Photosynthese)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cloroplasten enthalten eine Flüssigkeit, das Stroma. Es ist von einem komplexen System von Membranen umgeben, die teilweise auch zu mehreren Säckchen angeordnet sind und dabei Stapel (so genannte „Grana“) bilden. In diesen Membranen befinden befindet sich das Chlorophyll (2 Formen: a und b). Dieses (und andere Farbstoffe in den Membranen) kann Licht bestimmter Wellenlängen absorbieren, am besten blaues und rotes Licht. Es wird dadurch auf ein höheres Energieniveau gehoben oder – wie man auch sagt – „angeregt“. In der Thylakoidmembran befinden sich aber auch noch weitere Moleküle, die zusammen mit dem Chlorophyll eine so genannte „Lichtsammeleinheit „ bilden. Die Energie, die das Chlorophyll durch das Licht zusätzlich erhalten hat, kann es nämlich weitergeben, indem es ein energiereiches Elektron an ein bestimmtes Akzeptormolekül weiterreicht. Dieses gibt das Elektron wieder an ein anderes Molekül weiter, so dass es eine ganze Kette von Aufnahme- und Abgabereaktionen durchläuft (so genannte Redoxreaktionen; man nennt eine Aufnahme von Elektronen Reduktion, die Abgabe Oxidation). Man unterscheidet zwei „Photosysteme“, die diese Reaktionskette in Gang halten. Im Photosystem I werden energiereiche Elektronen zusammen mit Wasserstoff in einem Molekül namens NADH2 gespeichert, im Photosystem II wird aufgenommenes Wasser in Sauerstoff und Wasser gespalten und eine „molekulare Batterie“ namens ATP aufgeladen. Diese dient dazu, im Calvinzyklus (einer Reaktionskette, die auch im Chloroplasten abläuft) aufgenommenes Kohlendioxid mit dem Wasserstoff aus dem gespaltenen Wasser zu Zucker zusammenzufügen. Dieser Prozess ist die Photosynthese. Ich hoffe, du blickst jetzt einigermaßen durch. Die Details musst du dir aus dem Biobuch oder bei Wicki besorgen.