Vorgänge Bildung ATP in Thylakoidmembran? BIO?

1 Antwort

Ganz grob gesagt wird durch die chemische Bindung der Lichtenergie eine Elektronentransportkette in Gang gesetzt, in der über mehrere Stationen ein Protonengradient (ergo eine Spannung) erzeugt wird, den die ATPase dann nutzen kann, um ATP für den Aufbau von Glucose im Calvin Zyklus zu synthetisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

DerEchte187er
Beitragsersteller

Denke du verstehst das Thema gut. Wäre es möglich, dass du es ganz kurz für jeden Schritt von 1 bis 9 bennenst, was passiert ? Wäre sehr hilfreich

Phleppse  04.03.2019, 20:16
@DerEchte187er

Schritt 1: Protolyse. Freisetzung von 2 Elektronen und 2 Protonen im Thylakoidinnenraum.

Schritt 2: Energetische Anregung der Elektronen durch Lichtenergie.

Schritt 3: Elektronenübertragung über einen Zwischencarrier namens Plastochinon (2Elektronentransportsystem)

Schritt 4 und 5: Übertragung Elektronen über Cytochrom (1 Elektronentransporter), Freisetzung eines Protons im Thylakoidinnenraum.

Schritt 6: Anregung der Elektronen, Freisetzung von Protonen im Thylakoidinnenraum.

Schritt 7: Elektronenübertragung über Ferredoxin.

Schritt 8+9: Elektronenübertragung auf terminalen Elektronenakzeptor NADPH. 2 Protonen und 2 Elektronen werden übertragen.