Welche Vorbestimmung war der maßgeblicher Bestandteil des Marshallplanes?

2 Antworten

Es durften keine Kommunisten in der Regierung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse

Marshallplan

Der Marshallplan, offiziell European Recovery Program (ERP), war ein historisch bedeutendes Wirtschaftsförderungsprogramm der USA für den Wiederaufbau

Die Hilfsleistungen bestanden zu einem großen Teil aus Krediten sowie Lieferung von Rohstoffen, Lebensmitteln und Industriegütern.

Das Programm verstand sich als Hilfe zur Selbsthilfe und war an Bedingungen geknüpft, wie dem Abbau von Handelshemmnissen, der Stabilisierung der eigenen Währung oder der zwischenstaatlichen Kooperation.

.Von den sechzehn am Marshallplan beteiligten europäische Länder wurde am 16. April 1948 in Paris der Ausschuss für europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit (OEEC), der Vorläufer der heutigen OECD, gegründet.

Die Gründung dieser Organisation war eine Bedingung der USA und sollte die Kooperation unter den Ländern in Europa stärken.

Es war die Aufgabe der OEEC Vorschläge zu erarbeiten, wie die Gelder zwischen den Empfängerländern aufgeteilt und wofür sie verwendet werden sollte.

Zu diesem Zweck wurden Wirtschaftsdaten erhoben und eine Art Vier-Jahresplan mit Zielen hinsichtlich der Industrie- und Rohstoffproduktion sowie notwendiger Investitionen aufgestellt.

Auf der Basis dieser Ziele wurden Vorschläge erarbeitet, wie und wofür die Mittel aus dem Marshallpĺan verwendet werden sollten.

Diese Ziele wurden jährlich überprüft und entsprechend angepasst.

Die Entscheidung über die Verwendung der Mittel blieb aber bei den USA und dem Kongress.

Die Aufgaben der OEEC rief bei europäischen Regierungen auch Widerstand hervor, da diese die nationale Souveränität berührten.

Deshalb hätten insbesondere Frankreich und Großbritannien lieber mit den USA direkt verhandelt, allerdings bestand die ECA auf die Notwendigkeit einer gemeinsamen Wirtschaftsstrategie in Europa, die in der OEEC erarbeitet werden sollte.[25]

Außerdem war man in den USA der Überzeugung, dass der Abbau von Handelshemmnissen notwendig sei, um die europäische Wirtschaft wieder aufzubauen. Diese Aufgabe fiel auch der OEEC zu. Während anfangs noch der Fokus der US-Regierung auf der Wiederherstellung des Bretton Woods Abkommens lag, stand ab 1949 die Belebung des innereuropäischen Handels im Vordergrund.

Dazu war neben dem Abbau von Handelsbeschränkungen auch die Liberalisierung des Zahlungsverkehrs in Europa notwendig.

1950 wurde deshalb im Rahmen der OEEC die Europäische Zahlungsunion (EPU) gegründet, die ein System mit festen Wechselkursen zwischen den europäischen Währungen einführte.[26]