Marshallplan - Warum hat das die USA gemacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hat die UdssR auch vom Marshallpan profitiert oder

Die UdSSR hat nicht direkt vom Marshallplan profitiert, da sie sich weigerte, an dem Programm teilzunehmen. Der Plan war hauptsächlich für die westeuropäischen Länder gedacht, um ihnen wirtschaftliche Hilfe beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zu leisten.

  •  und wollte aufeinmal Europa helfen

Die USA und George Marshall führten das Programm ein, um die wirtschaftliche Stabilität und den Wiederaufbau in Europa zu fördern, was auch dazu beitragen sollte, die Ausbreitung des Kommunismus einzudämmen.

  • Was waren die Probleme vom Marshall, bzw. gab es überhaupt welche?

Der Marshallplan war nicht frei von Problemen. Einige Kritiker argumentierten, dass der Plan die Abhängigkeit der europäischen Länder von den USA verstärken könnte. Zudem gab es Bedenken hinsichtlich der politischen Einflussnahme der USA auf die Empfängerländer und die Befürchtung, dass der Plan die Spannungen zwischen den westlichen Ländern und der UdSSR verschärfen könnte. Dennoch wird der Marshallplan im Allgemeinen als erfolgreich angesehen, da er maßgeblich zur wirtschaftlichen Erholung und Stabilisierung Westeuropas beitrug.

Marshall Plan: Definition, Ziele & Folgen

LeMO Kapitel: Marshall-Plan

Marshall Plan • einfach erklärt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Udavu  25.01.2024, 05:16

⭐Danke

Weder die UdSSR noch der Osten hat vom Marshall-Plan profitiert. Die USA haben damit die westlichen Besatzungszonen aufgepäppelt, damit die ein Bollwerk gegen die SU bilden konnten. Die SBZ dagegen hat so gut wie sämtliche Reparationen leisten dürfen. D.h. der Westen wurde aufgebaut, während im Osten großflächig Industrie abgebaut wurde. So entstand in der späteren BRD das "Wirtschaftswunder", während in der SBZ, später DDR, quasi bei Null angefangen wurde, was den Aufbau der Wirtschaft betraf.

Marshallplan - Warum hat das die USA gemacht?

Es haette auch der Morgenthauplan sein können, aber da eine starke Front gegen Stalin aufgebaut werden sollte, zahlten die Westzonen so gut wie nicht Reparationskosten, traten der Nato bei und rüsteten auf, somit ist der Marshallplan als ein Teil davon zu sehen.

Welche Länder haben von dem Marshallplan profitiert?

Großbritannien profitierte nach dem Zweiten Weltkrieg mit Zuteilungen im Wert von mehr als 3,4 Milliarden US-Dollar am meisten vom Marshallplan, gefolgt von Frankreich und Italien. Die junge Bundesrepublik erhielt Zuteilungen von insgesamt rund 1,4 Milliarden US-Dollar.

Hat die UdSSR die auch vom Marshallplan profitiertauch?.

Nein, das wird immer mit dem Leih- und Pachtvertrag der USA an die UDSSR im Krieg verwechselt, der aber voll zurückbezahlt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

BlueShark01
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort danke, ich hätte noch eine kleine Frage Undzwar

Könnte man auch sagen das die USA den Marshallplan in Gang gesetzt hat wegen Humanitäre Hilfe aber auch um für den Kalten Krieg sich vorzubereiten gegen die UdssR, da die UdssR sonst die Staaten im Westen eingenommen hätte und sie auch Kommunitisch gemacht hätte?

zetra  23.01.2024, 18:42
@BlueShark01

Bedenke es sind die Zeiten des Kalten Krieges gewesen, der genau schon mit Truman am Ausgang des Zweiten Weltkrieges, mit dem Abwurf der A Bomben begann. Sich in DE fortsetzte, als der gemeinsame Kotrollrat in Berlin, wegen Unstimmigkeiten, nicht mehr tagte. Dann die Währungsreform der Westzonen, die Sperre von Westberlin darauf und der Gipfel davon die Behauptung, die Rote Armee will zum Atlantik. Genau diese Situation gipfelte dann wieder mit dem Mauerbau, der Kubakrise und so ging das Schlag auf Schlag, jeder ist fuer den anderen der Schweinehund gewesen und das merkt man Heute noch.

Aus dem Nähkästchen geplaudert.