Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um einen Hubschrauberführerschein zu machen?

3 Antworten

Hi,

zunächst sollte man wissen, dass es nicht "Hubschrauberführerschein" heißt, sondern Flug- oder Pilotenschein bzw. - im Amtsdeutsch - Luftfahrerschein.

Man muss die flugmedizinische Tauglichkeitsklasse 2 erreichen, die Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. LuftSiG bestehen, einen Auszug aus dem Fahrerlaubnisregister vorlegen sowie eine Ausbildung in Erster Hilfe nachweisen.

Dann erfolgt die Ausbildung an einer zugelassenen Flugschule in Theorie und Praxis - beides muss mit einer Prüfung bestanden werden. Ferner muss ein Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst erworben werden.

Insgesamt braucht man vor allem: Geld. Hubschrauber fliegen ist sehr, sehr teuer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Wer einen Hubschrauberschein machen möchte, der benötigt ein flugärztliches Gutachten und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis, die die Flugtauglichkeit belegen. Insbesondere die Sehfähigkeiten sind hier wichtig. Außerdem muss man einen Erste Hilfe Kurs absolviert haben. Die Ausbildung für den Hubschrauberscheindarf man mit 17 Jahren beginnen, allerdings dürfen Hubschrauber frühestens mit 18 Jahren selbst geflogen werden.

Mindestens 45 Flugstunden muss man vor der Prüfung absolviert haben, was den Hubschrauberschein entsprechend teuer macht. Mit mindestens 10.000 Euro sollte man für diese Ausbildung daher rechnen. Den Hubschrauberschein kann man bei vielen privaten Schulen, aber auch bei der Bundeswehr machen. Letzteres allerdings nur mit einer Verpflichtung zum Soldaten auf Zeit. Viele Menschen reisen für ihren Hubschrauberschein auch in die USA, da er dort billiger und praxisbezogener ist.

quelle: http://www.fahrschule-123.de/flugschule/hubschrauber/

Woher ich das weiß:Recherche

Luftkutscher  15.07.2018, 08:35

10.000 Euro dürften allenfalls als Anzahlung reichen :-)

Du musst körperlich fit sein, was ein Arzt bestätigen muss, gut sehen können und darfst keinen Eintrag im Führungszeugnis haben.

Außerdem musst du volljährig sein.