Dürfen Fahrlehrer während der Fahrstunde telefonieren? Wenn ja unter welchen Voraussetzungen?

3 Antworten

Natürlich nicht, da der Fahrlehrer theoretisch das Fahrzeug lenkt und deshalb den Schüler und den Verkehr aufmerksam zu beobachten hat.

Immer dran denken, der Fahrschüler hat nicht die entsprechende Fahrerlaubnis für dieses Fahrzeug. Die Erlaubnis hat der Fahrlehrer!

Korrektur!!!

Doch er darf telefonieren, aber dazu darf er das Telefon nicht in die Hand nehmen, so wie jeder Autofahrer.

Korrektur von der Korrektur!!!!!

Laut BGH darf er das Handy doch in die Hand nehmen, wenn der Schüler genug Fahrpraxis hat. Sollte er aber ins Lenkrad greifen, dann darf er das Handy nicht in der Hand halten.

Ja, wenn der Fahrschüler über ausreichende Fahrpraxis verfügt.

Samba22 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 12:31

Kann man das dann vom Fahrlehrer als Vertrauensvorschuss werten?

Vennesla  02.11.2024, 13:54
@Samba22

Ja, da dein Fahrlehrer einschätzen kann ob du bereits genug Fahrpraxis hast oder nicht.

Die Fahrlehrer aus meinem Bekanntenkreis telefonieren nur über Freisprecheinrichting und auch nur dann wenn es unbedingt nötig ist.

Denn der Fahrlehrer hat immer noch die Verantwortung und muß in einer Notsituation eingreifen können.

Natürlich darf der Beifahrer telefonieren.

dvdfan  02.11.2024, 12:36

Sorry, aber seit wann ist der Fahrlehrer ein schnöder Beifahrer.

Wer hat denn die Verantwortung? Doch der Fahrlehrer.

Ach ja, jetzt habe ich nochmal nachgedacht. Telefonieren ja, aber nicht in der Hand halten.

dvdfan  02.11.2024, 12:40
@TheMonkfood

Ja ich habe meinem Kommentar noch was zugefügt.

Habs selbst erst begriffen. Ich setze telefonieren immer mit Handy in der Hand halten gleich.

Dabei gibts doch Freisprecheinrichtungen.

TheMonkfood  02.11.2024, 12:44
@dvdfan

Warum sollte der Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz eine Freisprechanlage nutzen müssen? Er fährt ja nicht selber

dvdfan  02.11.2024, 12:50
@TheMonkfood

Theoretisch haben wir alle Recht.

Bussgeldkatalog schreibt es ganz gut:

"Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) definiert in § 2 Absatz 15, wer während einer Fahrstunde als Fahrzeugführer gilt:

[…] Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

Es wird also deutlich, dass der Ausbilder als Fahrzeugführer zu verstehen ist, wenn der Fahrschüler keine Fahrerlaubnis besitzt. Daher könnte ein Fahrlehrer, wenn er das Handy während der Übungsfahrt benutzt, theoretisch dafür belangt werden.

Während einer Ausbildungsfahrt gilt der Fahrschullehrer als Führer des Fahrzeugs und ist somit für die Sicherheit verantwortlich.

BGH-Urteil zum Fahrlehrer mit Handy

Auch der Bundesgerichtshof hat sich mit der Frage beschäftigt, ob ein Fahrlehrer sein Handy während einer Übungsfahrstunde benutzen darf. Das Urteilfällt hier eindeutig aus: Wenn der Fahrschüler schon genug Fahrpraxis gesammelt hat, kann der Ausbilder nicht als Fahrzeugführer angesehen werden.

Dementsprechend kann auch keine Sanktion für das Telefonieren erfolgen. Dies gilt allerdings nursolange nicht in das Geschehen eingegriffen wird. Greift ein Fahrlehrer mit dem Handy in der Hand beispielsweise an das Lenkrad, um die Fahrtrichtung zu korrigieren, so läge ein Verstoß gegen die StVO vor.

Es handelt sich also immer um Einzelfallentscheidungen, wenn der Fahrlehrer ein Handy während der Fahrt benutzt. Generell sollte die volle Aufmerksamkeit allerdings dem Fahrschüler gelten. Auch dieser könnte durch das Telefonieren des Ausbilders abgelenkt werden."

(Quelle: bussgeldkatalog.org)

Also ist es von Fall zu Fall verschieden und kann gut oder schlecht ausgehen.

TheMonkfood  02.11.2024, 14:11
@dvdfan

Sagen wir mal so - mit einem Fahrschüler in der dritten Fahrstunde am Steuer ware es als Fahrlehrer arg fahrlässig, sich auf was anderes zu konzentrieren. Aber einen Fahrschüler, der kurz vor der praktischen Prüfung steht, kann und muss man auchmal "alleine" fahren lassen

dvdfan  02.11.2024, 15:10
@TheMonkfood

Ja, damit kann ich mich anfreunden.

(Mein Fahrlehrer hatte nichtmal ein Handy, ich auch nicht.)

TheMonkfood  02.11.2024, 15:13
@dvdfan

Ich hab 1990 meinen Schein gemacht. Da hat der Fahrlehrer manchmal die Bildzeitung gelesen. Handys waren da noch nicht in Mode

TheMonkfood  02.11.2024, 15:16
@dvdfan

Meiner kaute immer noch Daim dazu... ich hasste und hasse das Zeug, weils an den Zähnen klebt

dvdfan  02.11.2024, 15:17
@TheMonkfood

Ich habe ein einziges Mal Daim probiert und die Werbung stimmt. Das vergisst du nie. Schreckliches Zeug.

Mein Fahrlehrer hat geraucht, wie ein Schlot. Nach jeder Fahrstunde brannten mir die Augen.