120x60x100 Nager-/Vogelvoliere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin kein Fan von klassischen Gittervolieren und viele, die sich dafür entschieden haben, haben sie auch recht schnell verflucht.

Degus brauchen wie alle anderen Nager auch...Einstreu.

Die in den sogenannten "Nagervolieren" verbauten Brettchen sind ungeeignet. Degus brauchen viel Lauffläche und daher optimaler Weise mehrere Volletagen aus urinresistentem Material.

Volletagen in so ne Gittervoliere einzubauen ist anstrengend und die Etagenbretter sollten außerdem, da sie zumeist aus mehrfach mit Babylack lackiertem Holz bestehen mit Aluleisten vor dem Anknabbern geschützt werden.

Das Einstreu fliegt durch die Gitter natürlich überall raus, weshalb die meisten ziemlich schnell die Schnauze voll haben.

Wenn ich mir dann noch Deine vorherige Frage anschaue dann wären Degus in einer Gittervoliere für Dich schlichtweg nicht geeignet, da Degus anfällig für Erkältungen sind.

Klassische Terrarien sind für Nager nicht geeignet, da zu wenig Belüftungsflächen vorhanden sind.

Nagerterrarien aus Glas mit Volletagen und ausreichend Belüftungsflächen dürften Dein Budget übersteigen.

Wir haben damals für unsere Degus einen Kleiderschrank umgebaut.

Fast alle Deguhalter bauen ihre Käfige selbst, da es nur wenige Anbieter gibt, die für Degus geeignete Behausungen verkaufen. Die wenigen, die es gibt Kosten dann mehrere hundert Euro.

Schau mal in einer meiner letzten Antworten zum Thema Degu habe ich unseren Kleiderschrank- Umbau gezeigt.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreJo104
Beitragsersteller

Ich weiß, dass sie "erkältungsanfällig" sind. Ich habe nicht vor ,wie auch bei den Antworten auf die letzte Frage gesagt, ein Tier/Tierart nicht artgerecht zu halten. Die Degus würden nicht bei solchen Temperaturen gehalten werden! Aber danke

In der Preisklasse wirst du kaum einen geeigneten Käfig finden. Bei gebrauchten Käfigen ist das immer so eine Sache, ob die Tiere ansteckende Krankheiten hatten. Es ist nicht schwer einen Käfig selbst du bauen, wenn du ein bisschen Handwerklich begabt bist. Es gibt viele Anleitungen im Internet. Der Baumarkt schneidet dir das Holz in gewünschter Größe zu und Gitter bekommst du auch in gewünschter Größe. Mit einem selbst gebauten Käfig kommst du mit dem Dir zur Verfügung stehenden Geld hin.

FreJo104
Beitragsersteller

Okay dann schau ich mich mal nach passenden Anleitung um

Hole dir besser 3 Tiere, nicht nur 2! Degus fühlen sich in Gruppen am wohlsten und sollten eigentlich nicht nur zu zweit gehalten werden. Und ein Terrarium/Nagarium würde ich auf keinen Fall für Degus nehmen, denn sie brauchen sehr viel Auslauf. LG

Woher ich das weiß:Hobby