Welche Voraussetzungen gibt es schon für eine bezahlte Umschulung?
Ist eine abgeschlossene Ausbildung eine „strenge“ Voraussetzung, oder reicht es aus, einen Job (mit/ohne Ausbildung) zu haben, den man aus irgendeinem Grund nicht mehr ausüben kann?
Was ich sicher weiß, ist, dass man den Job mindestens 3-4 Jahre lang ausgeübt haben muss und dass es kein hoch bezahlter Beruf sein darf. Wenn du ein monatliches Gehalt von 4000 Euro oder mehr verdienst, kannst du nicht umgeschult werden, wenn du den Job nicht mehr ausübst.
2 Antworten
Hier kannst du dich zum Thema Weiterbildung und Umschulung belesen. Dort findest du auch Kontaktdaten für eine persönliche Beratung: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/beruflich-weiterbilden
Dann ist die Ausbildung vermutlich die Voraussetzung. Wenn du aber momentan einen Job hast, den du beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, wäre das nochmal ein anderes Argument für die Bewilligung einer Umschulung.
Du musst deinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können oder langfristig keine Stelle finden können.
Ich kenne die Website und hatte bereits eine telefonische Beratung, aber er hat mir nicht geantwortet und war sich nicht im Klaren darüber, was die Voraussetzung der Ausbildung ist. Er sagte, nicht unbedingt wenn.... Aber ein anderer Mitarbeiter bestand darauf, dass ich eine vorherige Ausbildung haben muss.