vor- nachteile einer repräsentativen demokratie

2 Antworten

Geh doch mal auf Wikipedia und suche nach dem Stichwort "Repräsentative Demokratie". Im Abschnitt "Wertung" wird Deine Frage beantwortet. Wenn es für eine Schularbeit ist, solltest Du Dich aber noch durch andere Quellen absichern, da der Artikel leider über keine Einzelnachweise verfügt.

Vorteile: Das Volk entscheidet, sodass willkürliche Machtausübung eingeschränkt ist und jeder mitbestimmen kann und sich dafür einsetzen kann, dass seine Interessen vertreten werden. Die Repräsentanten können besser entscheiden, als wenn alle Bürger mitdiskutieren würden, zumal viele einfach keine Ahnung von vielen Themen haben.

Nachteil: Zu viele Köche verderben den Brei und manchmal sind sogar die Repräsentanten noch zu viele und kommen nicht auf einen Nenner. Da sie für 4 Jahre gewählt werden, können sie in der Zeit immer noch ziemlich viel Mist anstellen- aber das Volk hat sehr viel Macht, wenn es sich dessen bewusst wird. Daher finde ich dieser Nachteil zählt nur so halb. Ich finde, es ist die beste Staatsform.