Welche Vor und Nachteile hat ein Mehrheitswahlrecht wie es zb. in den USA und UK exestiert gegenüber der Deutschen Verhältniswahl?

4 Antworten

Das britische Mehrheitswahlrecht hat zu einem sehr fairen Umgang mit dem politischen Gegner geführt. Bisher jedenfalls.

Ob das übertragbatmr ist, sei dahingestellt.

Ansonsten sehe ich im Mehrheitswahlrecht nur Nachteile, denn es bildet die Strömungen nur sehr undifferenziert ab. Kleinere Parteien haben nur im Verhältniswahlrecht Chancen und die Parteien sind zu Kompromissen bzw. Koalitionen gezwungen. Das führt zu besseren Lösungen.

Vorteil: keine Überhangmandate

Nachteil: die Mehrheit der Stimmen muss nicht mit der Mehrheit der Wähler übereinstimmen

Der Vorteil.

Die Mehrheits-Bildung wird im Parlament wird erheblich vereinfacht.

 Die Nachteile.

Das Ergebnis verliert an Repräsentativität. Zb. hatt die CDU/CSU bei der letzten Bundestagswahl über Zwei Drittel aller Direktmandate gewonnen, trotz nur knapp 33% der Stimmen. Mit einem Mehrheitswahlsystem hätte die CDU jetzt aber trotzdem eine Zwei-Drittel Mehrheit im Bundestag.

Neue Parteien haben es erheblich schwerer. Da es ja faktisch nichts bring eine Partei ohne Chance auf eine absolute Mehrheit im Wahlkreis zu wählen, haben neu geformte Parteien kaum Chancen.

Es besteht die Gefahr das dies zu einem Zwei-Parteien System führt und damit zu einer Spaltung der Gesellschaft.

Du musst natürlich selbst entscheiden, aber für mich überwiegen die Nachteile ganz klar die Vorteile.

Der für die Welt wohl entscheidende Nachteil: Das aus der Zeit gefallene U.S.-Wahlsystem hat - engegen dem Votum der U.S.-Wähler - der Welt einen George W. Bush beschert, der durch seinen völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak den Nahen und Mittleren Osten ins Chaos gestürzt hat.

Und es hat uns Donald Trump beschert...

Gruß, earnest

earnest  16.03.2020, 14:19

Upps: entgegen

earnest  16.03.2020, 14:13

P.S.: "Welche Vor- und Nachteile hat ein Mehrheitswahlrecht, wie es z.B. in den USA und im UK besteht (/existiert), gegenüber dem deutschen Verhältniswahlrecht?"