Welche Vor- und/oder Nachteile haben heutzutage Kinder, die komplett ohne Fernseher und digitale Medien aufwachsen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es gibt kein Kind was komplett ohne Digitales bzw Fernsehen aufwächst.

Wir haben auch keinen Fernseher, aber die Oma , und der Onkel etc, und wenn man da istwird halt auch mal geschaut, also mitreden kann sie durchaus. Man sollte es auch nciht komplett verbieten , da Kinder es sonst irgendwo anders heimlich machen.

Difgitale medien, fas fängt doch shcon in der Kita an, bei uns in der Kuta wurde mit Laptop und beamer gearbeitet , auch gibt es eine Gruppe neue Medien die  Kindern Wissen in der Kitaüber medien vermittelt und auch inder Schulklasse meiner Tochter  ( 3 Klasse) stehen 2 Laptops , die ogs hat 2 pc´s und im Unterricht wurde auch shcon das schreiben von e-Mails geübt.

Vorteile ohne Medien/ fernseher:

- Kinder sind mehr draussen

-Kinder werden nicht von Werbung etc manipuliert

-Kinder beschäftigen sich häufig kreativ

Nachteile:

- wenn gar keine medien fehlt die Erfahrung im Umgang mit Pc etc. was oft an Schulen voraus gesetzt wird

-evt Ausgrenzung in der Schule

Vorteile: Sehr schwer zu sagen.

Nachteile: Da digitale Medien im Beruf immer wichtiger werden, werden diese Kinder es schwer haben. Schließlich wird der Umgang mit dem Computer heute schon in der Schule gelehrt. Und es ist auch fraglich, wie weit die Kinder politisch mitreden können, weil für die politische Bildung die digitalen Medien immer wichtiger werden. Manche Zeitungen erscheinen schon nicht mehr als gedruckte Ausgabe. Und ein halbes Dutzend Zeitungen kaufen, um über einen polit. Sachverhalt wirklich gut informiert zu sein - wer macht das schon?

Da gibt es nur Nachteile, die Kinder müssen in dieser Welt leben und später in die Berufswelt einsteigen und klar kommen.

Vorteile sehe ich heute leider nichtmehr...

Sie werden ohne kaum in ihrer Umwelt mithalten / mitreden können und sind somit "ausgegrenzt" ...

Dazu kommt das ich glaube das sie im späteren Berufsleben auch deutliche Nachteile haben wenn sie sich den Umgang mit Computern dann erst mühsam erarbeiten müssen...

Und auch im Alltag kommst du zB ohne Email Adresse doch kaum noch aus... Nimm als Bsp die Telefonrechnung oder die Kontoauszüge... Geht doch alles fast nur noch online, bzw deutlich teurer per Papier und Post... NOCH! Ich denke das das auf kurz oder lang kaum noch angeboten wird...

Von daher denke ich ist es am leichtesten wenn Kinder schon früh mit Technik in Verbindung kommen, da fällt das spielerische lernen doch viel leichter...

Unsere Welt ist Digital. Das ist Fakt. Und Kinder sollte damit ihre Erfahrungen machen dürfen, aber nur in bestimmten Maßen und mit Kindergeeigneten Medien (Apps, Serien/Filme, etc).
Ich glaube nicht das heutzutage noch irgendein Kind KOMPLETT ohne Fernseher aufwächst.
Meine Tochter darf zum Beispiel Peppa Wutz und Meine Freundin Conny - DVDs gucken (2 Jahre, 3 Monate) und lernt dadurch immer neue Wörter und Sätze. Die Bilder sind langsam, es werden kleine, lehrreiche Geschichten erzählt. Ich denke die richtige Menge und die Art, die Kinder an digitale Medien heranzuführen, ist wichtig.