Analoge und digitale Medien

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Analoge Medien:

z.B. "altes" Fernsehen (mit analogem Empfeng, Bildröhre). Schallplatte. Musikcassette. Videocassette. Nachteile: geringer Signal-Rausch-Abstand, d.h. durch das Medium bedingte Störungen sind relativ groß und haben EInfluß auf das Signal --> keine gute Qualität. Schnee auf dem Bildschirm, Rauschen und Knacksen beim Musikhören... Vorteile: Über die Jahre kaum Systemänderungen, Robustheit.

Digitale Medien: z.B. CD, DVD. Sehr großer Signal-Rausch-Abstand, läßt sich leicht transportieren, Abspielmedien nahezu überall verfügbar und ohne Medienbruch auch am PC integrierbar (CD/DVD-Laufwerk). Nachteile: viele Formatwechsel.

Es gibt auch Mischformen, z.B. DAT oder Minidisc. wo ein digitales Signal auf einem analoges Medium (Band, Magnetscheibe) gespeichert wird.

Meintest Du sowas?

klassisches beispiel für analog: schallplatte

beispiel digital: usb-stick

den rest kannst du dir in der wiki zusammensuchen.

z.b.

http://de.wikipedia.org/wiki/Analogsignal

EngelinZiviil
Beitragsersteller

danke schön =)