Welche Vor- und Nachteile hat man in Deutschland, falls man mit seinem Auto 2 Monate zu spät zum fälligen TÜV-Termin fährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast dann aus 24 Monaten, 26 gemacht.

Wenn aber was repariert werden muss und die Teile nicht lieferbar sind oder Ähnliches und es bis in den 3. Monat dauert, dann zahlst du erhöhte Prüfgebühr + ein Bußgeld wird ab dem 3. Monat fällig, das kann dir dann täglich verhängt werden.

Mein deutscher Freund sagt:

Er kennt das auch nicht mit quasi Verlängerung des TÜV gegen Strafe. Aber er lebt halt auch schon seit 10 Jahren bei mir in Wien.

In Österreich hast du jedes Jahr TÜV 😆 und bekommst keine Verlängerung auch nicht gegen Strafe.

Du hast den Stichtag und darfst 4 Monate überziehen ohne Strafe. Aber du bekommst dann auch nur 8 Monate Verlängerung.

Bei zwei Monate hat du null Vorteile. Du musst sogar 20€ Strafe zahlen und bekommst in der Regel nur 22 Monate tüv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

wowde  02.03.2024, 11:39

Das war so vor ein paar Jahren.

drasse  02.03.2024, 18:03
@wowde

Is heut nicht mehr so?? Ich komm ja in der Regel recht selten zu spät zum tüv.. daher kann sich das in unserem bürokratieüberhäuften auffangstaat ja schon wieder geändert haben!

TransalpTom  02.03.2024, 22:36

Die Antwort ist leider vollkommen falsch!

Die 20 EUR gem GebOSt fällt erst ab dem dritten Monat überzug an und die Rückdatierung gibt es schon Jahre nicht mehr, es gibt volle 24 Monate ohne einen Fristabzug

drasse  03.03.2024, 11:28
@TransalpTom

Ist es möglich das es sich in verschiedenen Bundesländern anders verhält oder ist das bundesweit so?

Nein, die Plakette wird genau so wie zum korrekten Termin geklebt, wenn die Polizei Dich erwischt, gibts ein Bußgeld.

Jacke001  02.03.2024, 10:00

Das stimmt nicht.

Jo3591  02.03.2024, 10:32
@Jacke001

Wärst Du bitte so nett zu erklären, warum nicht.

Jacke001  02.03.2024, 10:46
@Jo3591

Man bekommt 2 Jahre TÜV ab Zeitpunkt der Untersuchung, auch wenn man bspw. 6 Monate überzogen hat. Das wird nicht verrechnet.

Jacke001  02.03.2024, 11:01
@Jo3591

Jedenfalls war das die Erfahrung, die ich selbst gemacht habe. Man muss ab einer bestimmten Anzahl Monate eine Strafgebühr zahlen und je nachdem wie gut man den Prüfer kennt, damit rechnen, dass der natürlich etwas genauer hinschaut bei allem.
Zu mir meinte der gute Mann damals „bei 6 Monaten hat sich das mit dem Aufpreis ja schon gelohnt“

bikerfan73  02.03.2024, 11:05
@Jacke001

Ich hatte TÜV bis Juni 2023 und war da am 19.07.2023. HU habe ich bekommen bis 06.2025 - also rückwirkend.

wowde  02.03.2024, 14:50
@bikerfan73

Ich habe einen 3t Hänger Tüv Sept 23 im Nov zur Rep +Tüv gegeben. Im MFeb 24 haben die endlich die passende Auflaufeinheit bekommen und dann zum Tüv gefahren . Jetzt Tüv -Stempel Feb 2026. Ohne Bußgeld oder so.

Jacke001  02.03.2024, 15:19
@wowde

Scheint wohl überall etwas anders gehandhabt zu werden

  • Du hast 2 Monate Zeit bis zur nächsten HU gewonnen
  • Du zahlst ab dem dritten Monat ein erhöhtes Prüfentgeld
  • Du riskierst ein Bußgeld