Wie lange kann man ohne gültigen TÜV fahren?

7 Antworten

Wenn das auffällt, kann Dir eine Mängelrüge ausgestellt werden, d.h. Du musst den TÜV dann innerhalb einer Woche durchführen und mit dem Auto bei der Polizei vorstellig werden um nachzuweisen, dass der Mangel beseitigt ist. Wenn Du aber glaubhaft machen kannst, dass der Termin schon zeitnah vereinbart ist, wird man sich den Aufwand nicht machen.

Wie lange darf man den "TÜV" überziehen?

Die HU darf grundsätzlich nicht überzogen werden. Sie muss innerhalb des Monats durchgeführt werden, der auf der HU-Plakette steht.

Wann Sie die nächste Überprüfung absolvieren müssen, steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Fahrzeugschein) und auf der Plakette am Kfz-Kennzeichen.

"TÜV" abgelaufen: Ab wann droht eine Strafe?

Eine Ordnungswidrigkeit ist das Überziehen schon, wenn der auf der Plakette am Fahrzeug angezeigte Monat verstrichen ist. Wird der überfällige Zeitpunkt z. B. im Rahmen einer Verkehrskontrolle entdeckt, kann ein Verwarnungsgeld verhängt werden, wenn die Frist um mehr als zwei Monate überschritten ist.

Quelle: ADAC

Fahren kann er solange das Auto durchhält. Fahren dürfen ist eine andere Sache. In den ersten zwei Monaten nach Fälligkeit gibt es noch kein Knöllchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Das ist kein Problem...zwei Monate passiert erstmal noch nix,danach kostet es....ausserdem kann er ja bestimmt nachweisen das er einen Termin hat...aber wo lebt ihr denn das man so lange auf einen Termin wartet...bei uns fährt man hin,wartet evtl ne Stunde u ist dann dran

TobiasNRW642
Fragesteller

In NRW^^.Aber die Werkstatt hat im Januar auch noch ne Woche Urlaub.

Mariomadda69  06.12.2022, 14:26
@TobiasNRW642

komme aus dem märkischen Kreis, nrw....aber es gäb ja nicht nur die Werkstatt wo man tüv machen kann...wie dem auch sei,bei den paar tagen sozusagen passiert gar nix

Man kann Straflos den Tüv um bis zu 2 Monate überziehen.

Ist der Tüv auf Januar geklebt, zählt das bis zum 31.01. Dein Bruder kann also bis ende März ohne Strafe fahren.

Erst danach gibt es Strafen. Er ist also sicher