Warum haben nur 4. Aposteln die evangelien hinterlassen obwohl es eigentlich 12 waren?

12 Antworten

Es gibt noch mehr Evangelien,so wie es noch viel mehr Schriften über den Gott JHWH,Jesus,Das Ende der Welt usw aus der Zeit von 3000v.Chr bis 1000 gibt,nur die wurden nicht in den Sammelband namens Bibel aufgenommen,was in der Bibel ist wurde von der Katholischen Kirche bestimmt dass es drin sein soll,alle Informtionen die in anderen Schriften drin stehen sollen die Menschen nicht erfahren um sie möglichst Dumm zu halten.Ein Buch das es mal,vielleicht versehentlich in eine Bibel in Äthiopien geschafft hatte,ist das Buch Henoch,da stehen viele interessante Sachen über die Welt der Engel,ihren Anführern usw drin ,und da wird auch einiges über den einen Erzengel geschrieben der sich Gottgleich machen wollte und deshalb zur Strafe mitsamt seinen Anhängern auf die Erde gestürzt wurde.Das sind die gefallenen Engel,Luzifer ist der Anführer,auch genannt Satan oder Teufel.

Und über die Riesen,die Kinder von Engeln sind die sich mit Menschenfrauen einliessen.

Diese Dinge findet man in der Bibel nur Ansatzweise mal erwähnt.

So gut wie kein Buch in der Bibel wurde von dem Mensch geschrieben nachdem es benannt ist.Moses hat nie irgendwas geschrieben,obwohl es 5 Bücher Mose gibt usw,die Evangelien sind alle keine Tagebücher von Aposteln aufgeschrieben ,sondern das sind nur Niederschriften von Mündlichen Erzählungen die Jahrzehntelang in der Gegend rum erzählt wurden,und irgendjemand hat sich gedacht er könnte es mal aufschreiben.Die ältesten Schriften die man gefunden hat wurden etwa 40 bis 50Jahre nachdem Jesus tot war aufgeschrieben.also was da drin steht ist mit Vorsicht zu geniessen.

Anonym1933  08.01.2023, 15:29

Siehe Buch: Altjüdisches Schrifttum aus den Alten Testament. Aus dem neuen Testament da müsstest du dir die Apokryphischen Bücher kaufen Evang. Nach Maria Magdalena, nach Thomas, nach Jesus Christus etc. Und traue nicht der Kirche die verführt die Menschheit!!! Mann der Sünde=Papst

Die Evangelien wurden nicht von den Aposteln verfasst.

Nur einer der vier Evangelisten, Johannes, behauptet von sich selbst, ein Apostel gewesen zu sein. Markus, Matthäus und Lukas waren mit Sicherheit keine Apostel, auch wenn die Kirche zumindest bei Matthäus immerwieder gern das Gegenteil behauptet hat. Er selbst gibt in seinem Evangelium jedenfalls nichts derartiges bekannt. Markus war angeblich ein Lehrling von Petrus, Lukas war Arzt oder hatte irgendeinen anderen gelehrten Hintergrund. Auch bei Johannes ist die Autorenschaft bestenfalls umstritten.

Die Evangelien sind auch nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion plötzlich entstanden, sondern vermutlich über einen langen Zeitraum hinweg zusammengetragen worden. Der Autor des Lukasevangeliums spricht von umfangreichen Recherchen, die er für sein Werk betrieben habe. Er berichtet auch von vielen weiteren Schriften über Jesus, die es allerdings nicht in die Bibel geschafft haben. Es müssen in jener Zeit also eine ganze Menge theologische Schriften umhergewandert sein.

Die vier Evangelien haben alle ihre eigene Entstehungsgeschichte, ihre eigenen theologischen Besonderheiten und ihren eigenen Adressatenkreis. Warum es keine weiteren anerkannten Evangelien gibt, kann wohl niemand wirklich erklären. Wahrscheinlich war man aber auch damit zufrieden, dass die gleiche Geschichte nun in immerhin vier verschiedenen Formen schriftlich verewigt wurde. Was hätten ein fünftes, achtes oder gar zwölftes Evangelium noch beitragen können, ohne die Leser zu überfordern?

KEIN Evangelium wurde von einem Apostel verfaßt!!

Das ist eigentlich allgemein bekannt.

Die Schreiberlinge waren Religionseiferer im Kreis der frühen christlichen Gemeinden. Da sind sich die seriösen Theologen einig.

Bodesurry  09.06.2018, 14:13

Die seriösen Theologen sind sich in dieser Frage nicht einig.

DrSciences  09.06.2018, 16:17
@Bodesurry

So ein Unfug von Bodesurry. Nur Sektenpropaganda schert da aus.

KEIN Apostel hat ein Evangelium geschrieben, das weiß sogar Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_(Buch)

Und sogar im normalen Schulreligionsunterricht wird das klargestellt.

Folgende studierte Theologen erläutern alle Einzelheiten:

https://www.amazon.de/gef%C3%A4lschte-Glaube-Betrachtung-historischen-Hintergr%C3%BCnde/dp/3896602284/ref=asap_bc?ie=UTF8

https://www.amazon.de/Jesuswahn-erschufen-Entzauberung-Weltreligion-wissenschaftliche-ebook/dp/B008UPCE3S/ref=asap_bc?ie=UTF8

Laser6262
Beitragsersteller

Wer hat es dann den Generell geschrieben? Es sind doch 12 Jünger warum schreiben aber nur 4?

Waren ja angeblich mehr. Wurden dann die vier ausgewählt als die Bibel als solche zusammengeschrieben wurde.