Welche Vor- und Nachteile hat die 4 Gewalt (Medien in der Demokratie)?

Velbert2  06.02.2022, 15:38

Vor- und Nachteile für wen?

KingOfCars00
Beitragsersteller

Ich nehme mal an allgemein für Bürger, aber auch für die Parteien/Politiker.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Vor- und Nachteile hat die 4 Gewalt (Medien in der Demokratie)?

Investigativer Journalismus ist teuer und zeitintensiv; Nachrichten eine schnell verderbliche Ware, weshalb meist Meldungen von Anderen ungeprüft übernommen werden um gegen soziale Netzwerke zu bestehen.

Seibert, der Pressesprecher von Merkel hat ein System perfektioniert, wo Fragen an die (Ex)-Kanzlerin vorab eingereicht werden müssen.

Die Begründung war, das sich die Kanzlerin "vorbereiten" will.

Fakt war aber auch, das freie Journalisten die unbequeme Fragen fragen wollten...leider...keinen Termin bekamen, nichts zu berichten hatten und damit das Portemonnaies leer blieb.

Merkel hat in ihren 16 Amtsjahren alle wichtigen Medienposten mit "Ihren" Leuten besetzt, die Ihr zu Dankbarkeit verpflichtet waren, was zu Hofberichterstattung/Jubeljournalismus führte.

Wie neutral sind ARD und ZDF?

Verpflichtung zur Neutralität
Es lässt sich über Jahre hinweg tatsächlich kaum der Eindruck vermeiden, dass die fortschrittlichen, eher linken und grünen Kräfte Deutschlands journalistischen Wohlwollen bei ARD und ZDF erfahren.

UN STATUS

Das Diplomatic Council hat bei den Vereinten Nationen den höchsten Status zugesprochen bekommen, der für eine Nicht-Regierungsorganisation erreichbar ist: den akkreditierten Beratungsstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der UNO.
https://www.diplomatic-council.org/index.php/de/node/688
Martin Schulz über "Hofberichterstattung" & Merkels "Performance"
https://de-de.facebook.com/jungundnaiv/videos/martin-schulz-%C3%BCber-hofberichterstattung-merkels-performance/322886668424640/
Jubeljournalismus -Medialer Hofknicks für Angela Merkel
Eigentlich sollten Medien ihren Regierenden streng auf die Finger schauen. Berichterstattung über Angela Merkel ähnelt aber selbst im Wahlkampf eher einem Stichwortgeben und Verlautbaren
https://www.cicero.de/innenpolitik/jubeljournalismus-medialer-hofknicks-fuer-angela-merkel/55400
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  07.02.2022, 19:43

⭐Danke

Amtsschreck  07.02.2022, 09:04

investigativ recherchiert ;-)

earnest  07.02.2022, 11:47
@Amtsschreck

Du meinst: die alten Sachen noch einmal verlinkt, die hier schon im Dutzend verlinkt wurden?

Wo ist da das Investigative?