Die Medien als ,,vierte Gewalt‘‘?

2 Antworten

,,Eine kurze Geschichte der Medien als Vierte Gewalt

Oliver Bidlo

Tat-Ort Medien, 151-168, 2012

ür die Rolle der Medien in der Gesellschaft und im Staat wurde seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts oft der Begriff des Vierten Standes oder der vierten Gewalt (oder Macht) verwendet (siehe auch Fußnote 11). Medien bilden neben der Exekutive (ausführende Gewalt), Judikative (Rechtsprechung) und der Legislative (Gesetzgebung) ein Korrektiv, das durch Öffentlichkeit über die Korrektheit und Angemessenheit der anderen Gewalten wacht (vgl. auch Reichertz 2011a; Reichertz et al. 2011)."

LG C

Die Medien sollen eine Kontrollfunktion wahrnehmen. Die Presse soll die Staatsmacht kontrollieren und hierzu gehören auch die Gerichte und die Staatsanwaltschaft. Es gibt ja drei Gewalten in Deutschland: Legislative, Exekutive und Judikative. Schau mal HIER!