Referat über Medien worüber kann ich berichten ?

1 Antwort

Hei, Yak1302, wenn wir über Medien reden, so meinen wir die traditionellen Nachrichten- und Unterhaltungsmedien wie Zeitungen, Radio, Fernsehen sowie die neuen Medien, die übers Internet Verbreitung finden. Während in den alten Medien ein klarer (stets kontrollierbarer) Ehren- und Verhaltenskodex besteht über faire und ausgewogene Berichterstattung, unterliegen die neuen so gut wie keiner Kontrolle: Der Diffamierung sind Tür und Tor geöffnet, selbst staatliche Kontrollinstanzen haben keine Möglichkeit einzugreifen ... auch Selbstmordopfer haben die neuen Medien schon provoziert. Sie sind mithin gefährlich, und es bedarf hohe Intelligenz, ihrem verderblichen Sog nicht zu erliegen, der pure Gewalt ausstrahlen kann.

Die Medien üben ein Grundrecht aus, die Meinungs- und Informationsfreiheit, die das Grundgesetz jedem Bürger garantiert. Dadurch, dass sie sich frei und ungehindert unterrichten und ebenso frei und ungehindert ihre Informationen verbreiten dürfen, üben sie - indirekt - Macht aus durch Kontrolle. Kein Politiker, der im Trüben fischt, z. B. möchte dies an die große Glocke gehängt wissen, kein Pfuscher in Wirtschaft, Politik, Kultur seinen Murx öffentlich gemacht sehen.

Die breite - faire, ehrliche, objektive - Unterrichtung der Wähler durch die Medien kann Stimmungen erzeugen, die Regierenden missfallen, ggf. um ihre Mehrheiten bringen und dergl. Dabei ist das Verhältnis ambivalent: Erzeugen die Medien öffentliche Meinung und / oder spiegeln sie öffentliche Meinung nur wider und werden möglicherweise  dadurch zum Sprachrohr geschickter Agitation?

Oder so. Grüße!