Welche Vor- und Nachteile hätten die Bürger, wenn du ab morgen früh Bundeskanzler wärst?

5 Antworten

Ich würde ein Sondervermögen von 250 Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau beschließen, Bürgergeld und Grundsicherung für arme Rentner auf 1200€ erhöhen. Dazu würde ich neue Spitzensteuersätze einführen und natürlich Vermögenssteuer einführen, ebenso eine intelligente Besteuerung von Kapitalerträge und Finanztransaktionen. Um Steuerflucht zu vermeiden würde ich es machen wie die USA, wo auch bei einem Erstwohnsitz im Ausland die Steuerdifferenz an das Heimatland abgeführt werden muss. Andernfalls Verlust der Staatsbürgerschaft.

Ich würde die Sozialleistungen für Asylbewerber massiv kürzen: Beispiel Niederlande: 90% vom letzten Gehalt als Arbeitslosengeld, aber nur 60€ pro Woche für Flüchtlinge.

Und noch so einiges mehr.

Arme Inländer dürften sich freuen, Reiche und Migranten müssten bei mir leider in den sauren Apfel beißen.

Halt mal andersrum wie in den letzten Jahrzehnten insbesondere seit der Zeit als Schröder Kanzler war.

Seitdem findet hier nämlich eine Revolution von oben statt.

Und die zu massive Migration nutzt auch bloß Vermietern und Arbeitgebern, setzt zugleich aber die Unterschicht bis zur unteren Mittelschicht mittlerweile zu stark unter Druck.

Das man dafür auch als Kanzler natürlich Mehrheiten braucht, die es momentan nicht gibt ist mir natürlich bewusst.

P.S. Ich würde den Einfluss diverser Lobbyisten eindämmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich würde frühes aufstehen und Nachtschichten verbieten. Auser halt bei Job wo es wirklich notwendig ist. Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus. Das sehe ich als Vorteil.

In Gegenzug würde ich den Mindestlohn senken. Damit sich die Industrie nicht beschwert das die Produktion kosten in Deutschland zu hoch sind und abwandern. Dafür werden die Arbeitszeiten auf 10 stunden erhöht.

Bürgergeld wird gesenkt, dafür werden auf lohne weniger Steuern gezahlt. So das es sich wieder lohnt arbeiten zu gehen und wir kein Fachkräfte Mangel mehr haben.

Welche Vor- und Nachteile hätten die Bürger, wenn du ab morgen früh Bundeskanzler wärst?

Ich würde als allererstes mal fragen, wie das denn nun zustandegekommen wäre, den Großteil des Vormittags damit verbringen, herauszubekommen, was für verwaltungstechnische Schritte für meinen Rücktritt notwendig sind, und dann am Nachmittag zurücktreten.

Nachteil: (Ab) übermorgen müssten alle neu wählen.

vanOoijen  27.10.2023, 20:38

Was Du als Nachteil genannt hast wäre vielleicht das einzig Sinnvolle. Eine Wahl ohne Wahlkampf und Versprechen die sowieso zu oft nicht gehalten werden.

Beispiel Cannabis-Legalisierung: Die Legislaturperiode ist bald rum und Konsumenten werden weiterhin verfolgt wie eh und je.

Eine Entkriminalisierung wie in Belgien (3 Gramm bzw. eine Pflanze zuhause) wäre machbar. Das haben sie dort schon vor 15 Jahren hinbekommen - und das in einer politischen Landschaft die viel zersplitterter ist als in Deutschland.

MarketWizard
Beitragsersteller

Umso mehr du aus der Position heraus möchtest, desto mehr wollen dich die Bürger als Kanzler haben.

(Antwort für die Bundesrepublik Deutschland)

Größter Nachteil: die "Richtlinien der Politik" würden von jemandem bestimmt, der sehr, sehr wenig politische Erfahrung hat.

Zweitgrößter Nachteil: Diese Person könnte auch schlecht mit gesellschaftlichem Druck umgehen.

Fraglich, ob Vorteil oder Nachteil: Diese Person ist nicht gewohnt, zu lügen ohne rot zu werden. (kleine Unter- oder Übertreibungen allerdings ...)

Vorteil: Der Sumpf würde mal ein bisschen umgerührt. (Vielleicht auch ein Nachteil - ich bin ziemlich sicher, dass es bei ein paar Dingen gut ist, dass sie kaum bekannt sind, ähnlich wie in der Psychologie das Rumstochern im Unbewussten ohne fachlich kompetente Aufsicht sehr gefährlich sein kann)

vanOoijen  27.10.2023, 20:40

Um lügen zu können ohne rot zu werden muss man nun wirklich kein Polit-Profi sein.

Sogar Trump war Quereinsteiger...

Keine, als Bundeskanzler kann man nicht mal eben in einem Morgen wirklich viel ändern. Und auch auf lange Sicht hin wäre da nicht viel so einfach möglich, wenn Minister, BT usw nicht mitspielen.