Welche Vor- und Nachteile haben Handelsbilanz-Defizite/-Überschüsse in einer Volkswirtschaft?

1 Antwort

Große Überschüsse gehen mit dem Aufkauf von Unternehmen im Ausland oder zusätzlicher Staatsverschuldung des Auslands einher. Kurzfristig wird das Land mit den Überschüssen wohl davon profitieren, langfristig bringen Überschüsse auch die Gefahr von platzenden Wertanlagen (z.B. Wertverlust von Lebensversicherungen bei Staatspleiten, etc.) oder Handelskriegen durch das Ausland, wenn dieses seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Die Handelsbilanz sollte daher immer ausgeglichen sein => außenwirtschaftliches Gleichgewicht

Entsprechendes gilt natürlich umgekehrt: Defizite bedeutet Staatsverschuldung, Gefahr einer Staatspleite und Aufkauf von lokalen Unternehmen durch das Ausland

Schönen Abend noch!