Welche Vor & Nachteile hat ein Schwarzer Lack bei einem Auto und welche Vor & Nachteile hat ein Weißer Lack?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auif dem schwarzen Lack siehst du jeden Dreck und auf dem weißen Lack siehst du jeden Dreck.

Im Hochsommer wird das schwarze Auto weniger heiß, je mehr Dreck drauf ist, während das weiße Auto kühler bleibt, je weniger Dreck den Lack abdunkelt.

Insgesamt wird ein weißes Auto unter intensiver Sonneneinstrahlung weniger heiß

Mein Auto ist rot und es ist sommers wie winters völlig unerheblich, wie dreckig es ist.

Salue

Ein schwarzes Auto wird an der Sonne schnell mal zur Sauna. Deshalb mag ich für mich keine schwarzen Autos. Trotzdem fahre ich sowas, der Händler hat mir soviel Rabatt auf dem schwarzen Auto gegeben, dass ich den Mehrverbrauch der Klimaanlage in Kauf nehme

Tellensohn

Ein schwarzer Lack wird schneller heiß, aber ein weißes Auto sieht man leider nicht so gut. Ich war mal auf der Autobahn unterwegs und es hat stark geregnet mit viel Wind und vor mir war ein weißer Passat Kombi. Er hat vor mir gebremst und ich hab die roten Lichter erst sehr spät gesehen. Autos mit dunkleren Farben hätte ich im Regen besser erkannt. Ich würde sagen Schwarz ist besser als Weiß. Bunte Farben sind besser. Silber und Gold sind am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

I23456989I0  26.03.2020, 18:21

Das ist interessant. Danke

Am schwarzen Auto siehst du den Schmutz schneller. Grauschleier, Wasserflecken etc.

Bei nem weißen Auto hast du weniger Arbeit, außer du passt garnicht auf deinen Wagen auf. Schlieren und Kratzer fallen auch weniger auf.

Ein gepflegtes Auto ist in weiß länger „sauber“

Schwarz ist dagegen eleganter, auch wenn weiße Autos auch gut aussehen können.

Hallo SirPok3rFaCe!

Auf Schwarz sieht man Kratzer eher dennoch ist eigentlich weiß bei immer mehr Hitze besser.

Schwarz nimmt die Wärme der Sonnenstrahlen auf, weiß reflektiert sie.

Genau deshalb tragen z. B. Beduinen in der Wüstenhitze weiße Kleidung. Und genau deshalb werden inzwischen ach viele Dächer umgefärbt.

Schönen Abend