Welche Vor- bzw. Nachteile haben fingerlose Handschuhe und wofür kann man sie sehr gut verwenden?

6 Antworten

Zum Rauchen oder Bedienen digitaler Geräte sind fingerlose Handschuhe schon sehr praktisch, oder für alles, wofür man Fingerspitzengefühl braucht, aber draußen/im kalten stattfindet.

Oder als Modeaccessoire, bei alternativen Stilen passt das gut, gerne auch längere oder „nur“ Stulpen. Es wirkt nicht fehl am Platz, wenn man diese Handschuhe im Innenraum trägt, obwohl sie dicker sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren eine Drag -Diva

Karl Lagerfeld hat solche Handschuhe getragen um die Altersflecken auf seinen Händen zu verbergen 😎

Bei einigen Sportarten (z.B. Radsport oder Golf) verwendet man solche Handschuhe um die Hände vor Verletzungen und übermäßiger Beanspruchung zu schützen und trotzdem die Beweglichkeit der Finger zu erhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Pomophilus  19.01.2024, 15:56

Soll ich jetzt zugeben, dass das mit dem Radeln nur vorgeschoben ist?

Nein, im Ernst, auch wenn es mittlerweile sogar etwas zu verbergen gäbe: in erster Linie war ich beide Male, die ich unfreiwillig abgestiegen bin, hinterher sehr froh, dass ich solche fingerlosen Handschuhe (mit Gelpolster) anhatte. Ich hatte mich beide Male bei der Landung mit den Handflächen auf dem Teer abgestützt, was sicher Beschädigungen im Bereich oberhalb der Schulter mit verhindert hat. Trotzdem waren die Handflächen noch ziemlich heil.

Vorteil ist du kannst sehr gut am Handy oder Tablett arbeiten und trotzdem einen Handschuh tragen. Einige Freunde verwenden diese art von Handschuhe auch für Sport

Vorteil: Du kannst deine Finger besser einsetzen, z.B. wenn man Muttern aufschrauben muß.

Nachteil: weniger warm.

Liebe Grüße.

Auf der Jagd hab ich sie gerne an - so hab ich einigermaßen warme Hände, die Fingerenden aber für "Feinheiten" wie den Abzug frei.

Vorteil: Hände erfrieren nicht ganz, nur teilweise. 😁