Boa, über 1000 € für 8GB Ram und 256 GB Speicherpaltz? Manche Handys kosten die Hälfte und bieten mehr.

Ich würde grundsätzlich nicht zu Apple greifen, es sei denn du hast einen triftigen Grund.

Für nen Studenten finde ich beides viel zu teuer. Im Eigenbau bekommst du dasselbe für die Hälfte. Leistungsmäßig sind 8 GB Ram heutzutage nicht mehr tragfähig. Je nach Programm, welches du brauchst, sollten es mehr sein.

Welche Programme musst du denn nutzen? Bachelor ist ja nicht gleich Bachelor.

Wenn's reines Office(word, Powerpoint etc) ist, dann reicht ein Einsteiger PC mit 8-16gb RAM und Ner 4 Kern CPU.

SSD Platte, damit das hochfahren nicht ewig dauert

Mobil (also Laptop), damit man seine Präsentationen auch immer mitnehmen kann.

Max 15" fhd Bildschirm, damits nicht zu schwer wird

Passende HDMI Anschlüsse, damit der Uni Beamer auch befeuert wird.

Sollte schätzungsweise keine 400€ kosten

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Der verlinkte Mac Mini ist leistungsstärker; hat aber kein intgegriertes Display. Hier bekommst du ihn nochmal rnd. 90 € günstiger als bei MediaMarkt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Apple-Mac-mini-M2-8GB-256GB-SSD_1480259.html (607,99 €)

Wenn du einen Apple mit M1/M2 SoC willst dürfte der Mac Mini die günstige Variante sein. Alternativ würde sich auch - insb. für Studium - ein MacBook anbieten:

https://www.amazon.de/dp/B0B3CC4HLD (919 € + 1 Mon. Prime abschließen und gleich wieder kündigen)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Notebook-13Zoll--33-02cm--Apple-MacBook-Air-M1-256GB--Space-grau_1384997.html

Ist jetzt auch nicht viel teuerer, du kannst es auch in der Biblothek benutzen und du brauchst nicht noch einen Monitor.

da reicht ein einfaches Laptop für 250-400€