wenns halt low budget ist kann man einen PC mit einer APU nehmen.
Das sind bei Ryzen die CPUs mit dem "G" hintendran.
Der PC ist aber eine komplette Niete.
1.hat der nicht so gute Teile
2.nur 1x16gb statt 2x8GB. Dadurch hast du kein Dualchannel was die integrierte GPU fast nutzlos macht.
3. gibt es den PC mit Dualchannel RAM bei dem Hersteller direkt ( also CSL)
günstiger.

Da ist übrigens auch kein Windows dabei...

Auch wenn ich positiv voreingenommen bin, verweise ich mal auf HardwareRat.
Da ich noch niergends anders ein so faires APU System gesehen habe.
Windows ist dabei und ein Netzteil mit dem man später auch ordentliche Grafikkarten Nachrüsten kann. https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.2-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Sonst würde ich wie die anderen nochmal empfehlen aufs Budget zu schauen.
Preis/Leistungskracher ist momentan die Kombi aus Ryzen 5 5500/5600 und Rx 6600. Damit läuft derzeit einfach alles. ( Was die CPU Leistung angeht ist ein 5600g übrigens gleich wie ein 5500)

Für Office passt das, verstehe nur nicht warum der Blinb bling machen muss. Ohne Glasgehäuse und RGB Lüfter kann man bestimmt noch ein paar Euro bzw. Franken sparen. Lieber ein geschlossenes, gedämmtes Gehäuse damit er flüsterleise bleibt.

Für Minecraft reicht die CPU, erwarte aber trotzdem kein extrem gutes Ergebnis, je nach Weltgröße und Shader kann der auch Performance im unteren Bereich abliefern.

LamaDEV
Beitragsersteller

Und für Minecraft

HappyPhilXD  12.07.2024, 23:18
@LamaDEV

Würde ich trotzdem eine Grafikkarte nehmen. Und anstatt einen 4650G lieber einen Ryzen 5 5500 oder 5600.

Office ja, Vanilla Minecraft wird auch ok drauf laufen. Müsstest aber auf jeden Fall noch selbst nen 16GB Stick RAM verbauen, ist nur einer drin. Single Channel kostet massiv Leistung bei einer APU wie dem 4650G

Besser du baust dir deinen eigenen Pc zusammen. Auf Youtube gibts genug Anleitungen die Aufzeigen wie es geht.

Komponenten werden auch Vorgstellt oder gezeigt.

Wenn du einen einfachen Pc willst kannst du diesen Bauvorschlag mal ins Auge Fassen.

https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-fuer-unter-600-Euro-Guenstiger-Spielerechner-mit-sechs-CPU-Kernen-9226809.html

Damit solltest auch Minecraft Flüssig Zocken können und nebenbei auch noch Office Anwendungen machen. Die Teile solltest auch in der Schweiz kriegen. Ansonsten schau dich bei mindfactory.de mal um. Die Liefern auch in die Schweiz.

Hallo,

für deine Anwendungszwecke reicht das System aus. Allerdings ist das System nicht wirklich gut oder preiswert.

LG