Welche von den verlinkten Gebrauchtwagen soll es sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Polo empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HanneXlove
Beitragsersteller

Ich sah in deinem Profil das du Kfz gelernt hast, kannst du das näher beschreiben, warum der Vw sein soll ?

AnniLotta1  12.06.2024, 16:42
@HanneXlove

Mit diesem VW Polo hatten wir in der Werkstatt immer am wenigsten Probleme, Ölwechsel, Wartung etc ist auch recht unspektakulär bei denen. Den Renault würde ich nicht empfehlen. Die Seats und Audis sind zwar auch VW, da ist aber oft mehr Schnickschnack dran welches kaputt gehen kann. Der Polo Motor und das Getriebe sind im Gegensatz zu den anderen recht einfach gebaut und demnach einfach zu reparieren (eigene Erfahrung). Ersatzteile findet man für den auch genug, die werden so schnell nicht ausgehen, was bei den älteren Opel zb grad der Fall ist.

AnniLotta1  12.06.2024, 17:04
@HanneXlove

Mercedes machen wir auch, da kenn ich mich aber nicht so gut aus welcher Motor gut ist und welcher nicht. Der Polo ist dennoch einfacher gestrickt. Es gibt viele gute Autos, ohne nachdenken zu müssen sind das zb auch Golf 4, und Mazda 3 BL (2010 Automatik).

HanneXlove
Beitragsersteller
@AnniLotta1
Mercedes machen wir auch, da kenn ich mich aber nicht so gut aus welcher Motor gut ist und welcher nicht.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von dir, aber wärst du denn so lieb und könntest mal bei deiner Arbeit nachfragen, wie dieser verlinkte Mercedes so ist und ob er auch zu empfehlen ist und würdest mir dann eine Rückmeldung geben ?

Ich wäre dir echt sehr dankbar.

AnniLotta1  12.06.2024, 17:12
@HanneXlove

Das kann aber dauern, ich habe gerade 2 Wochen Urlaub und mein Chef ist auch in den Urlaub geflogen, die erreiche ich so schnell leider nicht.

HanneXlove
Beitragsersteller
@AnniLotta1

Vielen Dank, sehr lieb von dir ! Das eilt absolut nicht und ich kann bis dahin gerne warten. Wenn du das Hauptsache tun würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

Schönen Urlaub dir

Interessant , Anfänger Autos von 135 -200 PS, das nochdazu günstig in der Werkstatt ist.

Da sollte dir schon einmal klar sein, dass die erhaltungskosten hier schon mal um einiges teurer sein werden, als bei Autos von 70 -110 PS was für den Anfang auch komplett ausreichend ist.

Da fragt ich mich, warum nicht ein normaler seat Ibiza, muss es unbedingt ein cubra sein?

Aber wie auch immer, bin zwar kein Cabrio Fan, nur Audi bürgt halt für qualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HanneXlove
Beitragsersteller
Da fragt ich mich, warum nicht ein normaler seat Ibiza, muss es unbedingt ein cubra sein?

habe kein normalen finden können und habe zudem von mein Umfeld etwa bis 50km eingegeben, daher kam auch der als vorgeschlagen

was für qualitäten hat der Audi deiner Meinung nach genau ?

Gue3004  12.06.2024, 12:35
@HanneXlove

Er schneidet gut in der pannenstatistk ab, hat damit selten was, bis auf die Verschleißteile, wie z.b. bremsen, öl,

rost sollte auch kein Thema sein. Auch wenn das auto schon älter ist, sollte es bei Audi nicht quietschen, oder sonstige ungewöhnliche Geräusche von sich geben, die Motoren sind bei entsprechender Wartung langlebig und effizient

HanneXlove
Beitragsersteller
@Gue3004

Eine letzte Frage noch, bezüglich des Interesse wegen Steuer und Versichrung - weißt du (ungefähr) wie viel man pro Jahr für den A4 drauf legen müsste ?

Gue3004  12.06.2024, 13:23
@HanneXlove

Ich bin Österreicher, wir zahlen sowieso noch mehr als ihr in Deutschland, ich kenne euren Versicherungs, bzw. steueraufwand leider nicht

Gue3004  12.06.2024, 13:25
@Gue3004

Noch ein letzter Tipp, für Reparaturen würde ich mir eine freie Werkstätte suchen, die sind um einiges günstiger

Dreamdrummer  12.06.2024, 14:18
@Gue3004

Ich hab mir als Anfängerauto auch einen Golf 4 mit 150 PS geholt. Man will sich doch gegenüber dem Fahrschulauto nicht verschlechtern...

Gue3004  12.06.2024, 17:01
@HanneXlove

Ich persönlich bin kein Mercedes Fan, mir gefallen diese Autos nicht, obwohl auch stabil, und sicherlich ein treuer Begleiter, nur mir gefällt nicht

Ich würd den Audi nehmen. Deutsche Qualität und Zuverlässigkeit, und sieht auch gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich sehr für Autos

HanneXlove
Beitragsersteller

zuverlässig in wie fern, wenn ich fragen darf ?

Jonny86234  12.06.2024, 12:19
@HanneXlove

Die Audi Motoren/ Getriebe halten bei regelmäßigem Öl/ Riemenwechsel ewig, Rost ist ein seltenes Problem