Welche von beiden Begriffen ist richtig?

1 Antwort

Wettbewerbsrecht ist ein Rechtsgebiet. Da wird also alles zusammengefasst, das den Wettbewerb reguliert.
Ob das unter Juristen tatsächlich auch so genannt wird, weiß ich nicht genau, denn ich bin keiner ^^

Ein "Wettbewerbsschutzgesetz" gibt es in Deutschland nicht. Der Wettbewerbsschutz wird durch mehrere Verordnungen und Gesetze geregelt. Das wären u.a das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) [auch als Kartellgesetz bekannt] und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).