Erklärt mir bitte den Begriff ,,Elektrophysiologie‘‘?

1 Antwort

Die Elektrophysiologie betrifft etliche Untersuchungen zur Diagnostik von Erkrankungen!

In der Kardiologie > eine EPU > elektrophysiologische Untersuchung. Diese Untersuchung wird bei Patienten mit Herzrythmusstörungen durchgeführt. Während einer EPU ist eine Therapie möglich, mittels einer Ablation.

Elektrophysiologische Untersuchungen in der Neurologie!

EMG > Elektromyographie, zur Diagnostik von Muskel/Nervenerkrankungen.

NLG > Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit. Diese Messung wird z.b. bei Verdacht auf ein Karpal- Tunnel -Syndrom durchgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung