Was ist eure Meinung zu „Frame Checking“ - also dass man durch bestimmte Begriffe manipuliert wird?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schlecht, weil 56%
Gut,,, weil 22%
Neutral ,, weil 22%
Velbert2  23.02.2023, 23:01

Beispiele?

IchFuDu
Beitragsersteller

Zb im Supermarkt anstatt zucker zu schreiben wird süß oder fett zu cremig

4 Antworten

Neutral ,, weil

Hallo!

Also Framing heißt ungefähr so viel wie "einrahmen in etwas" - heißt also eine Nachricht wird "eingerahmt" zwischen anderen positiven oder auch negativen Nachrichten.

Ja, es ist eine Art der Manipulation, kann aber auch eingesetzt werden um Sachen zu verdeutlichen oder hervorzuheben. Muss nicht generell negativ belegt sein. Kommt immer drauf an was man erreichen möchte.

Das Framing funktioniert im übrigen auch beim "Chef-Gespräch": Es ist nachgewiesen das wenn man vor seiner eigenen Bewertung, also im Plausch vorweg, zB die Kollegen super positiv erwähnt oder positive Punkte wie eine top Bilanz oder sonstiges Positives zum Gespräch bringt - Hinterher die eigene Beurteilung über sich besser ausfällt als wenn man das "Framing" vorher nicht gemacht hätte.

Psychologie!

Und genauso funktioniert "Framing" in der Zeitung: Man rahmt es entweder positiv oder negativ in etwas ein, und beeinflusst damit die Reaktion auf die eigentliche Nachricht.

Schau sonst mal hier: Framing (Sozialwissenschaften) – Wikipedia

Hoffe konnte helfen, Grüße

Es gibt dafür bestimmt auch einen deutschen Begriff. Wieder ist der?

Würde hier, im deutschsprachigen Raum, den deutschen Begriff anführen. Dann bekommst du bestimmt etwas mehr, breitere und bessere Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchFuDu
Beitragsersteller

Wie heisst der deutsche begriff

Gut,,, weil

Ich finde die Thematik persönlich interessant

Schlecht, weil

...damit ein falscher Eindruck beim Adressaten erzeugt werden soll.