Welche Videokamera? Welche Speichermöglichkeiten gibt es, außer der Speicherkarte?
Ich möchte mir zu Weihnachten eine Videokamera zulegen. Sie sollte einfach zu bedienen sein. Hat jemand einen Tipp, was ich da am besten kaufen kann? Und gibt es gute alternativen zur Speicherkarte? Oder doch lieber mit einer Speicherkarte? Vielen Dank schon mal im voraus.
2 Antworten
Ich möchte mir zu Weihnachten eine Videokamera zulegen. Sie sollte einfach zu bedienen sein.
Generell kosten halbwegs gute Video Kameras auch schon eiiges an Geld, alles was du für weniger als 300€ sowas kaufen kannst ist kaum besser als ein Smartphone.
Das komplizierteste sollte da einmalig die Grundeinrichtung des Geräts sein, ansonsten wirst du als Anfänger/Amateur vermutlich dann eh nur noch die "Record" und die Zoom Tasten nutzen.
Viel Einstellen kannst du bei kleinen, billigen Amateur Geräten meist nicht, die machen alles nach eigenem Gutdünken automatisch.
Ich hab jetzt keine eigene Erfahrung mit solchen Amateur Geräten, wie gesagt, wenn du drauf achtest dass du da ein Gerät für einen vernünftigen Preis (300€ Plus) von einem bekanten Hersteller (Canon, Panasonic, Sony etc) kaufst und nicht irgend einen 150€ No-Name Schrott bei Ebay oder Amazon solltest du ein für deine Zwecke gut nutzbares Gerät bekommen
Und gibt es gute alternativen zur Speicherkarte?
nein. nicht wirklich...
Die Daten müssen ja irgendwo gespeichert sein und natürlich muss man als Hersteller auch davon ausgehen, dass da jemand z.B. im Urlaub oder bei Veranstaltungen auch mal ein bisschen intensiver nutzt so dass man dann auch mehr Speicher braucht und diesen entsprechend wechseln können muss. Ein eingebauter Speicher oder andere Speicherlösungen machen da also kaum Sinn und die Zahl der Geräte auf dem Markt mit eingebautem Soeicher dürfte entsprechend überschaubar sein und vor allem wohl eher bei China Billig-Shrott zu finden sein. Bei ganz teuren Geräten vor allem aus dem (Semi-) Professionellen Lager kann man statt oder zusätzlich zu Speicherkarten auch SSDs oder USB-Speicher nutzen, was aber im Grunde ja nur eine andere Form von Speicherkarten ist. Um den Kauf von Speicher wirst du also nicht wirklich rum kommen.
Vielen Dank für die Tipps. Ich wollte da schon auch etwas mehr Geld investieren und auch kein No-Name-Produkt kaufen. Danke
Es gibt keine guten Alternativen zu einer Speicherkarte, deshalb werden Speicherkarten heute in so gut wie jedem digitalen Aufzeichnungsgerät verwendet.
Früher gabs mal noch DVD als Medium oder Magnetband. Beides hat eigentlich nur Nachteile gegenüber SD-Karten.
Hat jemand einen Tipp, was ich da am besten kaufen kann?
Da du kein Budget genannt hast, kann man dir alles und nichts vorschlagen.
Wie wärs damit?
Canon Legria HF G70 ab € 879,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du Videos mit Unschärfe im Hintergrund willst, solltest du allerdings eher zu einer spiegellosen Kamera greifen. Den Effekt bekommt man mit einem Camcorder mit kleinem Sensor nur sehr schwer hin (du musst dann stark reinzoomen).
Danke für die Tipps, preislich hatte ich überhaupt keine Vorstellungen, aber der Preis ist ok. Vielen Dank