Wie viel Megapixel braucht eine gute Videokamera?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Megapixel sind kein zuverlässiges Qualitätskriterium mehr. Alles, was die aussagen, ist, wie hoch die Auflösung der Bilder (und dementsprechend die Detailtiefe) ist. So Punkte wie Analoger Zoom oder die Qualität bei Makroaufnahmen ist wichtiger. Ob eine Kamera gute Videos macht, kann man eigentlich nur selber testen - oder man liest sich Rezensionen durch.

Es kommt nicht auf Megapixel an. Achte auf eine gute Optik der linse, lux zahl usw.

PeterMuller1  21.05.2019, 19:52

Natürlich ist Video bei HD, 4k und 8k durch die Megapixel definiert und nicht durch Lux. Eine Linse bringt wenig. Da braucht es sch Objektive!

Für 2019: Unter 1080P HD und 30 FPS braucht man kein Video mehr drehen....

eine videokamera sollte heute eine hd-auflösung von 1920 x 1080 pixel schaffen und im idealfall 3 bildsensoren haben. mit solchen kameras arbeiten auch professionelle kameramänner: http://www.24kameramann.de

stimme denen die vor mir geantwort haben weitestgehend zu, wenn du kamera sagen wir mal 8 mp hat und ne gute optik und so, dann ist sie einer billigen 14 mp kamera mit einfachem objektiv überlegen.

PeterMuller1  21.05.2019, 19:50

Statt "sagen wir mal" wäre die Angabe, was für HD, 4k und 8k notwenig ist, sinnvoller.