Günstige Videokamera?

2 Antworten

Die A6300 ist ja gebraucht echt nicht mehr teuer, für das was sie bietet - Mikrofoneingang, 4K-Video, besserer Autofokus, Metallgehäuse... Den A6300-Body bekommt man oft schon für um die 350€, die A6000 kostet durchschnittlich nur 100-150€ weniger, das wäre mir vor allem der Mikrofoneingang schon wert. Wenn du den Ton sowieso extern aufnimmst, ist das natürlich egal, da musst du abwägen ob du 4K, guten AF usw. brauchst. Alles eine Sache des Einsatzzwecks.

Ich habe selbst eine Sony NEX6 und da hab ich das Problem mit der Überhitzung auch, wenn man lange filmt. Abgeschaltet hat sie sich noch nicht, aber brütend heiß wurde sie schon oft, wenn ich die Aufnahme nicht gestoppt hätte wäre das sicher passiert. Würde mich wundern, wenn das bei der A5100 nicht auch so wäre.

Wichtig ist dann natürlich auch das Objektiv und weiteres Zubehör. Hast du vor, dann nach und nach diese Dinge zu kaufen, oder willst du danach erstmal nichts mehr ausgeben?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

jiojio
Beitragsersteller

Würde mir erstmal nh Kamera und paar passende Objektive dazu holen und dann aber erstmal schauen ob mir das so viel Spaß macht :)

womit hast du bisher fotografiert?

nicht nur alle aktuellen handys, sondern auch die meisten digitalen kameras auf dem markt können heute mehr oder weniger gut/schlecht videos.

tipp: eine canon 70D DSLR gibt es gebraucht (und ggf. vom profi) für ca. 250-300 €; die kann (neben erstklassigen fotos) schon mit sehr vielen feinheiten gute HD videos aufnehmen. zur abrundung sollte man ein externes mikro verwenden, weil fast bei allen integrierten mikros (sogar bei "richtigen" videokameras") nur 08/15 ton aufgenommen wird, der ggf. durch zoomen und andere kamerageräusche gestört wird.

dazu das EF-S 1:3,5 18-135 mm objektiv, das mit image stabilisator und macro auf für video sehr gut ist; gebraucht auch ca. 150-180 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren