Welche Version von Adobe After Effects ist die beste?

2 Antworten

Dass man nicht die aktuellste Version nutzt hat natürlich vor allem bei Profis sehr gute Gründe!

Erstens sind neuere Versionen meistens voller Fehler, die erst mit der Zeit behoben werden. Als Profi kann man es sich nicht leisten da in irgendwelche probleme zu kommen nur weil die Software rum zickt oder nicht macht was sie soll.

Zweitens hat man in der Regel auch zu den programmen noch Plugins oder nutzt externe Hardware oder sonst was, da hat man mit neueren Versionen meist auch Probleme mit der Kompatibilität. Die Hersteller von Plugins müssen da meist auch erst mal Updates raus bringen die mit den neuen programmen wieder kompatibel sind - das dauert eine Weile. Und dann kommen wir da auch schnell wieder zum Thema "Kosten".. Gerade bei AfterEffets nutzt man ja oft auch eine größere Zahl an Plugins, wenn man da jedes Jahr mit erscheinen einer Neuen AE Version einen Teil der Plugins updaten muss dann muss man da auch jedes mal ein ordentliches Sümmchen für diese Updates ausgeben. Das spart man sich dann natürlich wenn man nicht jedes Update mit macht... Dazu kommt Hardware und andere Software... das ist immer ein Wettrüsten: machst du bei A ein Update musst du auch B und C updaten, dann muss das Betriebssystem her und wenn's dumm läuft funktioniert dann unter dem neuen Betriebssystem irgend ein anderes Programm nicht mehr oder irgendeine Hardware hat keinen Treiber mehr oder sonst was und da kommen dann evtl. auch nochmal kosten dazu wenn man sich irgend ein neues Gerät kaufen muss weil das alte nicht mehr läuft (hatte genau den Quatsch erst letzte Woche...)

Drittens hat man als Profi auch immer irgend ein längerfristiges Projekt in Arbeit, innerhalb eines Projekts die Software zu wechseln ist in aller Regel maximal dämlich, sowas macht man nicht! Die Chance dass man sich dadurch was zerpflückt ist ziemlich groß!

Viertens arbeitet man als Profi in der Regel nicht allein, sondern arbeitet da auch mit externen Leuten zu sammen, auch hier kommen dann wieder die vorhergehenden Dinge zum Tragen, die extrenen Partner haben auch oft bis meist nihct die aktuellsten Versionen in der aktiven Verwendung. Und selbst wenn, dann können sie mit der neueren Version auch die älteren Dateien öffnen, anders herum geht das nicht, oder haben selbst auch noch die älteren Versionen installiert eben für den Fall dass dann mit der neueren Version in der Datei was passiert was nicht passieren soll...

Fünftens ist man sein Programm so wie es ist ja auch gewohnt und man arbeitet da zum Teil halbwegs "blind" damit, weil man weiss wo alles ist, welche Features da sind, wie man was macht etc. mit Updates werden an den verschiedensten Punkten immer mal wieder was verändert, das wirkt sich dann negativ aus, wenn man irgendwas nicht mehr so machen kann wie man es gewohnt ist oder erst mal suchen muss "wo ist das denn jetzt versteckt" oder "wie geht das denn jetzt mit der neuen Version" etc. Da kann dann im schlimmsten Fall irgend eine Kleinigkeit sehr viel länger dauern

Von Experte herja bestätigt

Da Adobe in seinen Programmen immer wieder neue Features einbaut, ist die neuste Version immer am besten. Viele verlassen sich allerdings auf die Gewohnheit und wollen die Komfortzone nicht verlassen, weshalb sie bei alten Programmen hängen bleiben.

GammaFoto  31.08.2023, 19:11
Da Adobe in seinen Programmen immer wieder neue Features einbaut, ist die neuste Version immer am besten

nein, dann hat die nur die neuesten Features, aber ist damit nicht gleich "am besten"! Hat die neue Version mehr Bugs als neue Features dann ist die neue Version für'n A!