After Effects: Wie kann ich eine NVIDIA AV1 Datei in After Effects öffnen?

2 Antworten

Ich nehme clips mit OBS auf und nutze da NVIDIA NVENC AV1 als Videokodierer

Nimm am besten h.264.

H.265/HEVC ist ansich auch sehr gut, ist nochmal win gutes Stück effizienter, aber das können nicht alle Programme und einige wollen, dass man den codec als Erweiterung installiert.

Aber dein Codec ist zu speziell für einige Programme.

H.264 funktioniert jedoch bei jedem Programm problemlos.

Ist so der "Universal-Codec".

Versuche mal mit Handbrake, die Datei zu transkodieren (am besten dann einfach in h.264).

Dann sollte es gehen.

PS: Wenn du deine Stimme und Desktop-Audio aufnehmen willst, nutze besser 2 getrennte Audiospuren, sonst kannst du danach das Audio kaum noch nachbearbeiten.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

M1sax
Beitragsersteller

Hey danke! h.264 hab ich nun benutzt, aber die aufnahme ist sehr sehr pixelig, kann es sein weil ich das video 4k war? Am browser? Ich komme da echt nicht weiter..

Windoofs10  12.09.2024, 19:11
@M1sax

Das liegt an der Bitrate, die ist (warum auch immer) standardmäßig wirklich sehr gering eingestellt.

Weißt du, wie man die einstellt?

Musst du leider transcodieren (z.b. mit Handbrake), das AV1 Format wird von Adobe nicht unterstützt, weil es noch relativ neu ist.

Am besten du hältst dich an Standardformate wie H264 oder HEVC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

M1sax
Beitragsersteller

Vielen vielen dank für die schnelle Antwort! Jetzt verstehe ich das auf jeden fall mehr, ich hätte jedoch bei obs nur noch andere Nvidia Videokodierer oder x246 und SVT-AV1, also nicht H264 oder HEVC, weisst du auch ob die einfach mit anderen PC teilen zusammenhängen oder ich einfach auf die anderen nvidia kodierer wechseln muss?

Uneternal  12.09.2024, 18:08
@M1sax

X264 ist das selbe wie H264. Wie du HEVC/H265 hinkriegst musste mal googeln, kenne mich mit OBS nicht so aus.