Welche Verletzungsmuster treten bei einem Flugzeugabsturz auf?

5 Antworten

Unterschiedlich. Allein schon, weil es keine klare Definition eines "Absturzes" gibt - ist es ein Absturz, wenn das Flugzeug bewusst in einen Berg gesteuert wird? Ist es ein Absturz, wenn das Flugzeug bei einer regulären Landung über die Landebahn hinaus schießt und dort in Flammen aufgeht? Ist eine Notlandung, bei der ein Rad des Fahrwerks abbricht, ein Absturz?

Wenn das Flugzeug schon in der Luft in kleine Teile zerfällt, bleibt von den Passagieren nicht unbedingt viel übrig. Die Energie beim Aufprall auf dem Boden reicht locker, um einen menschlichen Körper in Stücke zu reißen.

Wenn das Flugzeug kontrolliert am Boden ankommt und dort einigermaßen an einem Stück bleibt, besteht das Problem mehrheitlich in herumfliegenden Gegenständen, die Menschen an die Köpfe fliegen. Deshalb die "Brace"-Position, bei der man den Kopf in Schutz nimmt.

Und wenn das Flugzeug dann zur Ruhe gekommen ist und ein Feuer ausbricht, sind Rauchgasvergiftungen das nächste tödliche Problem. Die meisten Menschen, die bei einem Brand ums Leben kommen, erleiden nichtmal eine kleine Brandblase bevor sie tot sind.

Kommt drauf an, was mit dem Flugzeug passiert ist.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ein eigentlich unversehrter körper angeschnallt im Sitz gefunden wurde.

Nur der Kopf steckte im Boden.

Als die Passagiermaschine über der Ukraine abgeschossen wurde, habe ich ein Video gesehen, wo einer auf den Boden gedeutet hat und gesagt hat, "da liegt ein rückgrat"

Mehrfache Traumata (Polytrauma)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter

Von kleinen Blessuren bis Tod alles möglich.