Welche verbindungsmöglichkeit gibt die geringste latenz?

5 Antworten

Also ich würde mal vermuten, dass die Netzwerkverbindung mit der niedrigsten Latenz optischer Richtfunk ist.

Aber in Deinem Beispiel wird es vermutlich Glasfaser sein. Weil Glasfaser weniger Zwischenschritte in der Infrastruktur bedarf.

Aber zu 100% lässt sich die Frage natürlich nicht beantworten, weil niemand von uns die Infrastruktur der bei Dir verfügbaren Provider kennt und wie die Routen für die für Dich relevanten Server sind. Also es könnte für Dich auch der Anbieter über eine Kupferleitung sein.

kommt drauf an, aber im Normalfall kann man sagen, dass Glasfaser die geringste Latenz gibt, da es sich um ein optisches Signal handelt.
Licht ist bekanntlich ziemlich schnell...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

flauski  27.02.2023, 17:13

FunFact, das Signal in Kupferkabeln ist schneller als das in Glasfaser.

flauski  01.05.2023, 13:59
@merlonschmerlon

Das schreibt man, wenn man in Physik Kreide holen war. Das was Du als Lichtgeschwindigkeit kennst, ist die Lichtgeschwindigkeit in einem Vakuum. Und der der Brechungsindex von Glas ist 1,5. Und damit ist die Signalübertragung halt in Sachen Latenz in Kupfer schneller.

Der Vorteil von Glas ist daher die Datenrate und die möglichen Distanzen. Die Latenz ist aber erst einmal halt leider nicht besser.

Hallo Thena03,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei Glasfaser läuft es wirklich sehr gut. Aber das ist nicht der einzige Punkt, der wichtig ist. Es kommt natürlich noch auf den Server an, den du anpeilst und ob du LAN oder WLAN nutzt.

Liebe Grüße

Isabelle N.

flauski  01.05.2023, 14:02

Die Antwort ist älter, aber wtf. Ich empfehle doch mal mit einem Lankabel einen lokalen Router zu pingen und dann über WLAN. Das Ergebnis könnte schockieren.

Eine Standleitung zu Server, die geringste Latenz dürfte Glasfaser oder Laserdatenübertragung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin älter als das Internet.

Ganz klar Glasfaser.

Wichtiger als der Internetanschluss ist aber die Verbindung von PC zu Internetanschluss. Auch hier ist Glasfaser (bzw. LWL) am schnellsten aber ich vermute das wirst du dir nicht leisten wollen/können.

Aufgrund der Entfernung reicht hier aber auch ein gutes Kupferkabel wie CAT 6 und auf keinen Fall ein UTP Kabel.
WLAN kannste vergessen.

flauski  27.02.2023, 17:20

Kosten Glaskabel nicht praktisch das Gleiche wie Kupferkabel? Tranceiver gibts ab 25€, Router mit SFP-Ports gibt es für unter 100€. Was schreibst Du da?

TechnikTim  02.03.2023, 12:55
@flauski

Wenn wir von SFP reden, dann ja, da ist der Preisunterschied tatsächlich nicht riesig hoch aber trotzdem ist LWL immer teurer.

Die Router, die du meinst sind eigendlich immer ohne Firewall/DNS/DHCP/... Dafür bräuchte man dann ein extra Gerät. Und für jeden PC, den man anbinden will braucht man dann zusätzlich noch LWL PCIe Karten oder USB Adapter. Bei Kupfer ist all das nicht nötig und man zahlt meist nur das Kabel, mehr nicht.
Wenn man nur einen PC verbinden will, ist das machbar, habe ich bei mir zuhause auch mit SFP+ gemacht. Wenn man aber vor hat mehrere PCs zu verbinden, wird das ganz schnell sehr teuer, vor allem wenn man neue halbwegs gute Hardware verwenden will.

flauski  02.03.2023, 14:56
@TechnikTim

Nein, die Router die ich meine, sind mit DHCP und Firewall, weil sonst wären es keine Router.... KA, was DNS bei Dir mit dem Router direkt zu tun hat.

LWL steht für Lichtwellenleiter. Ein Glaskabel kostet 1,5€ den Meter, was man für gute Patchkabel auch bezahlt. Der einzige Unterschied preislich sind die Transceiver.

Daher wo soll da dieser gravierende Preisunterschied sein, den niemand bereit sein soll zu bezahlen. Dazu ist Glas im Hausnetz auch kein Vorteil. Es ist eher gegenteilig. Man nimmt sich nur die Möglichkeit von PoE.

TechnikTim  03.03.2023, 10:16
@flauski
Nein, die Router die ich meine, sind mit DHCP und Firewall, weil sonst wären es keine Router.... KA, was DNS bei Dir mit dem Router direkt zu tun hat.

??? Du weißt schon was ein Router macht oder? Ein Router macht nichts anderes als Verkehr zwischen zwei Netzwerken zu hin und her zu routen. Das wars. Günste SFP Router machen meist auch NUR das, weil es oft Enterprise Hardware ist.

Eine FritzBox zum Beispiel ist kein einfacher Router. Es ist ein Multifunktionsgerät mit DHCP Server, Modem, Firewall, DNS Server, VPN Server, Smarthome Hub, AP, ....
Umgangssprachlich werden diese Geräte zwar als Router bezeichnet aber sie sind mehr als nur ein Router.

LWL steht für Lichtwellenleiter.

Ich weiß wofür LWL steht, sonst würde ich die Abkürzung nicht benutzen.

Ein Glaskabel kostet 1,5€ den Meter, was man für gute Patchkabel auch bezahlt. Der einzige Unterschied preislich sind die Transceiver.

Es heißt Glasfaserkabel. Und du willst doch nicht ernsthaft Glasfaser für kurze Strecken in ein Haus legen... Das macht dann wirklich kein Sinn. Solche Kabel sind viel zu empfindlich und zu teuer. Nein, 1,5€/m kannste bei Glasfaser vergessen.

Für LAN Verbindungen benutzt man nahezu immer LWL Kabel mit Plastikkern. Außerdem kann man den Meterpreis sowieso vergessen. Das teure an einem LWL Kabel ist ja nicht das Kabel sondern die Stecker bzw. der Prozess wie die Stecker auf das Kabel gebracht werden müssen. Deswegen kostet ein 1m Kabel fast das gleiche wie ein 5m Kabel zum Beispiel. Wie kommst du aber auf 1,5€/m? 1,50€ bei was für einem Kabel? OM2? Das würde ja reichen für Gigabit SFP. Da wären wir bei einem billigen LC/LC Duplex 7m Kabel bei ~6€. Das sind weniger als 1€ pro Meter. Bei einem gleichen 15m Kabel sind es ~12€. Nochmal weniger.

Das teure an LWL LAN sind die Transceiver. Die Kabel sind oft sogar günstiger als Kupfer, gerade bei langen Strecken. Aber während du bei Kupfer nur das Kabel bezahlen musst, musst du bei LWL etwa dasselbe für das Kabel zahlen aber zusätzlich dann noch einen anderen Router/Multifunktionsrouter kaufen. Du musst jeden PC und jedes andere Gerät auf SFP upgraden. Du musst mehr Geld für vielleicht benötigte Switche ausgeben und so weiter.
Es ist nicht viel teurer aber es kann sehr schnell viel teurer werden.

Daher wo soll da dieser gravierende Preisunterschied sein, den niemand bereit sein soll zu bezahlen.

Wann habe ich das denn behauptet? Ich zitiere nochmal meine erste Aussage:+

Auch hier ist Glasfaser (bzw. LWL) am schnellsten aber ich vermute das wirst du dir nicht leisten wollen/können.

Hauptsächlich war leisten wollen gemeint, weil mehr Geld, mehr Aufwand, kaum verbesserung gegenüber Kupfer. Leisten können steht deshalb an zweiter Stelle, weil ein LWL LAN mit SFP+ OM4 und mehreren Geräten durchaus auch teuer werden kann. Aber in erster Linie geht es um leisten wollen.

Dazu ist Glas im Hausnetz auch kein Vorteil. Es ist eher gegenteilig. Man nimmt sich nur die Möglichkeit von PoE.

Der Vorteil ist die bessere Latenz, die man kaum spürt auf kurzen entfernungen und das man sich keine Sorgen um Interferenzen machen muss. Wenn man eine Leitung durch den Garten zu einem Gartenhaus oder so legen muss ist der Vorteil auch, dass kein Blitz dir auf beiden Seiten alles zerschiesen kann. Aber sonst ja, PoE fällt weg und wenn man nicht mehr als Gigabit braucht ist es auch nicht schneller oder sonst was.
Deswegen, will man sich das vermutlich nicht leisten. Es ist kompliziert und bringt keinen spürbaren Vorteil.