DSL 100 vs Glasfaser 100?

6 Antworten

Die Nutzung der Glasfaser gilt als weniger störanfällig, also sicherer. Zudem wird angeblich weniger Energie verbraucht als bei der Datenübertragung durch das typische Kupferkabel, was es mehr oder weniger auch zu einer grünen Technologie machen soll.

Ob das mit allem drum und dran stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich gehe davon aus.

Nur muss ich dir mitteilen, dass die Frage für mich persönlich und für viele andere in Deutschland nicht relevant ist. In meiner Straße z.B. gibt es nach wie vor maximal das alte DSL 16000 und selbst der niedrigste Tarif der Glasfaser liefert einfach mal ein Vielfaches davon.

Mit welchem Anbieter ich im direkten Vergleich also schneller etwas downloaden kann, versteht sich von selbst 😅

Bei Glasfaser kann man tendenziell mehr Upload im Verhältnis zum Download bekommen als bei DSL und vor allem bei BK: https://www.heise.de/news/Neue-Glasfaser-Tarife-bei-der-Telekom-Deutlich-mehr-Upload-9788817.html

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass weil die Glasfaser-Infrastruktur neuer ist, man die Schulferien nicht mehr so sehr an der geringeren effektiv nutzbaren Bandbreite bemerkt. Kenne div. DSL-Kunden, die darunter leiden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glasfaser ist eine modernere und deutlich weniger Störanfälligere Technologie.

Sieh dir die Tarife mal genau an, oftmals ist bei Glasfaser die Uploadgeschwindigkeit höher.

Auch ist bei Glasfaser die Latenz auf der letzten Meile oftmals deutlich geringer, als bei Kupfer. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wird die Latenz aber von sehr vielen anderen Faktoren auf der Strecke zum Zielserver beeinflusst und daher ist das keine Garantie, dass zu überall eine niedrige Latenz hast.

Bandbreite ist Bandbreite
...und der PING ist nicht alleine Abhängig von Deinem Internetzugang

die maximale Bandbreite kommt auf den Tarif an. Das ist richtig.

Allerdings zählt Glasfaser als neue Technologie. Glasfaser bietet im Vergleich zu DSL oder Kabel konstantere Leitungen, also weniger Schwingungen. Bei DSL kann es sein dass das Internet öfters mal ausfällt oder nur 80 k statt den bezahlten 100 k ankommen. Das Problem hat man bei Glasfaser nicht