Fachwerkhäuser - Senkrechte Hölzer haben welche Aufgaben?

2 Antworten

Wenn die vertikalen Stützen zu dünn wären, würden sie wegknicken. Aus diesem Grund müssen sie entsprechend dimensioniert sein, oder durch waagerechte Hölzer ausgesteift sein.

überleg mal wenn auf dieser Holzwand seitlich eine Kraft wirken würde z.B. Wind von seitlicher Wand. Schon würden die senkrechten Hölzer samt Querbalken knicken da die nur mit Zapfen verbunden sind. Durch die schrägen 2 Hölzer wird die Seitenbelastung in den Boden geleitet