Vor- und Nachteile der Herrschaft Napoleons?

3 Antworten

Vorteile:

Das System Napoleon verhalf vielen minderbemittelten Bürgern zu schnellen Reichtum, wenn man den Französischen „Kaiser“ huldigte, oder zu eine bestimmten Zirkel angehörte.

Dieser Besitz hatte natürlich zuerst jemand anderen gehört, aber was galten schon alte Rechte in der neuen Zeit.

Nachteile:

Die von Napoleon eroberten Länder mußten erdulden, daß viele Staatsschätze geplündert, und den Bürgern hohe Kontributionszahlungen auferlegt wurden, die auf Jahre hinaus die Staaten verschuldeten.

Auch mußten diese Länder tausende junge Männer der grande Armee zur Verfügung gestellt werden, als Kanonenfutter quasi, für die nächsten Eroberungsschritte, denn das System Napoleon funktionierte nur auf diese Weise.

Vorteile sind auf jeden Fall z.B. der Code Civil, eine Rechtsgrundlage, die noch teilweise heute Bestand hat. Und die Säukularisierung und Trennung von Staat und Kirche sowie weitgende Religionsfreiheit.

Salue

Zalla 55 hat es bereits für Deutschland ausgesagt. Bei uns in der Schweiz hat er die Struktur als Bundesstaat geschaffen, die heute noch Gültigkeit hat. Selbst die Struktur des Handels etc. geht auf ihn zurück.

Allerdings hat er praktisch den ganzen Staatsschatz des Kantons Bern, heutiger Wert etwa 650 Milliarden Euro, abgeräumt.

Tellensohn

Zalla55  31.05.2021, 19:07

Nicht nur in der Schweiz hat er geplündert. Überhaupt sind seine positiven Errungenschaften von viel Leid und Tod geprägt worden.