Welche Variogewichte Sportauspuff?
Hallo,
Habe mir einen Leovince TT Sportauspuff gekauft und soweit auch schon abgestimmt (Kupplungsfedern, Gewichte/Rollen). Mit den Original Gewichten hatte er natürlich überhaupt keine Drehzahl. Bin jetzt schon von 6,3g bis auf 3,8g Gewichte runter gegangen und er kommt immernoch nicht wirklich gut auf Drehzahl (zwar deutlich besser als vorher aber noch immer nicht gut). Mir kommt das irgendwie komisch vor, weil meine Kollegen alle nicht unter 4g Gewichte haben. Kann das noch irgendwo anders dran liegen? Oder sollte ich einfach mit den Gewichten noch weiter runter gehen? Will aber auch nicht zu viel Endgeschwindigkeit durch zu leichte Gewichte verlieren.
Danke schonmal.
3 Antworten
Ein sportauspuff bringt immer mehr Leistung egal ob entdrosselt oder gedrosselt. Und abstimmen muss man immer mit Leichteren variomatik gewichten und Härteren kupplungsfedern zumindest beim leovince handmade tt!
Ein Auspuff bringt keine Leistung und hat mit der Vario nichts zu tun. Durch einen anderen Staudruck kann sich die Leistung des Motors eventuell um 0,3 PS erhöhen. Ein höheres Drehmonents wirst du kaum erreichen. Eine Neuabstimmung des Vergasers ist eher wichtig. Sie dreht höher? Die maximale Leistung findet dort aber nicht statt. Die grösste Leistung hast du bei 2/3 der Nenndrehzahl.
Wenndu alles weißt, warum die Frage. 0,2 PS mehr wirst du kaum spüren, ausser im Portemonnaie.
Aber wenn ich den originalen Auspuff durch einen Sportauspuff tausche, muss ich ja trotzdem die Vario anpassen. Das ein Sportauspuff mit E-Nummer nicht sonderlich viel Leistung bringt ist mir klar.
Du musst gar nichts anpassen. Wenn dann steht es im Gutachten zum Auspuff.
Hab das gleiche Problem gehabt hab alles versucht hat nichts funktioniert zu mindestens bei mir
Habe das Problem behoben. Lag nicht an den Gewichten oder Federn sondern der Luftfilterkasten war undicht. 😂😳
Ein sportauspuff bringt immer mehr Leistung egal ob entdrosselt oder gedrosselt. Und abstimmen muss man immer mit Leichteren variomatik gewichten und Härteren kupplungsfedern zumindest beim leovince handmade tt!